Amblyopie, faules Auge, auch bekannt als faules Auge, ist eine Sehstörung, bei der ein Auge selbst mit verschreibungspflichtigen Brillen oder Kontaktlinsen keine normale Sehschärfe erreicht.
Amblyopie beginnt im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit. In den meisten Fällen ist nur ein Auge betroffen. In manchen Fällen kann es jedoch zu einer verminderten Sehschärfe auf beiden Augen kommen.
Besonders wenn die Sehschwäche früh im Leben erkannt und umgehend behandelt wird, kann eine verminderte Sehkraft vermieden werden. Aber wenn es unbehandelt bleibt, kann Lazy Eye schwere Sehbehinderungen im betroffenen Auge verursachen, einschließlich gesetzlicher Erblindung.
Es wird geschätzt, dass etwa 2 bis 3 Prozent der US-Amerikaner Bevölkerung hat ein gewisses Maß an Amblyopie.
ANZEICHEN UND SYMPTOME DER AMBLYOPIE
Da Amblyopie typischerweise ein Problem der kindlichen Sehentwicklung ist, können die Symptome der Erkrankung schwer zu erkennen sein.
Strabismus ist jedoch eine häufige Ursache für Amblyopie. Wenn Sie also bemerken, dass Ihr Baby oder Kleinkind Schielen oder eine andere offensichtliche Augenfehlstellung hat, vereinbaren Sie sofort einen Termin für eine Augenuntersuchung bei Kindern – am besten bei einem Optiker oder Augenarzt, der auf das Sehen von Kindern spezialisiert ist.
Kinder tragen Eye-Doodle-Augenklappenaufkleber.
Sie können Ihrem Kind helfen, das Patchen zu akzeptieren, indem Sie ihm Spaß machen. Hier abgebildet sind Augenklappenaufkleber von Eye-Doodle.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass Ihr Kind an Amblyopie leidet, ist, wenn es weint oder sich aufregt, wenn Sie ein Auge bedecken.
Wenn es Ihr Kind nicht stört, wenn ein Auge bedeckt ist, aber Objekte, wenn das andere Auge bedeckt ist, kann dies darauf hindeuten, dass das von Ihnen bedeckte Auge das „gute“ Auge ist und dass das unbedeckte Auge amblyopisch ist, was zu verschwommenem Sehen führt .
Aber ein einfacher Screening-Test ist kein Ersatz für eine umfassende Augenuntersuchung.
Lassen Sie die Augen Ihres Kindes wie empfohlen untersuchen, um sicherzustellen, dass es auf beiden Augen normal sieht und dass die Augen als Team richtig funktionieren.
strabistische Amblyopie. Strabismus ist die häufigste Ursache für Amblyopie. Um Doppelbilder zu vermeiden, die durch schlecht ausgerichtete Augen verursacht werden, ignoriert das Gehirn den visuellen Input des falsch ausgerichteten Auges, was zu Amblyopie in diesem Auge führt (das „träge Auge“). Diese Art von Amblyopie wird Strabismus-Amblyopie genannt.
Refraktive Amplyopie. Manchmal wird Amblyopie durch ungleiche Brechungsfehler in den beiden Augen verursacht, trotz perfekter Augenausrichtung. Beispielsweise kann ein Auge eine signifikante unkorrigierte Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit aufweisen, während das andere Auge dies nicht tut. Oder ein Auge kann einen signifikanten Astigmatismus haben und das andere Auge nicht.
In solchen Fällen verlässt sich das Gehirn auf das Auge, das weniger unkorrigierte Brechungsfehler aufweist, und „schaltet“ die verschwommene Sicht des anderen Auges aus, wodurch in diesem Auge durch Nichtbenutzung Amblyopie verursacht wird. Diese Art von Amblyopie wird als refraktive Amblyopie (oder anisometrope Amblyopie) bezeichnet.
Deprivations-Amblyopie. Dies ist ein träges Auge, das durch etwas verursacht wird, das Licht daran hindert, in das Auge eines Babys einzudringen und dort fokussiert zu werden, wie z. B. eine angeborene Katarakt. Eine sofortige Behandlung angeborener Katarakte ist notwendig, um eine normale visuelle Entwicklung zu ermöglichen.
BEHANDLUNG VON AMBLYOPIE
In einigen Fällen von refraktiver Amblyopie kann ein normales Sehvermögen erreicht werden, indem einfach die Brechungsfehler in beiden Augen mit einer Brille oder Kontaktlinsen vollständig korrigiert werden. Gewöhnlich ist jedoch zumindest ein gewisses Flicken des „guten“ Auges erforderlich, um das Gehirn zu zwingen, auf den visuellen Input des amblyopischen Auges zu achten und eine normale Sehentwicklung in diesem Auge zu ermöglichen.
Die Behandlung von Strabismus-Amblyopie umfasst oft eine Strabismus-Operation, um die Augen zu begradigen, gefolgt von einem Augenpflaster und oft einer Form von Sehtherapie (auch Orthoptik genannt), damit beide Augen gleichermaßen als Team zusammenarbeiten können.
Das Patchen kann jeden Tag mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag lang erforderlich sein und Wochen oder Monate andauern.
Wenn Sie große Probleme damit haben, dass Ihr Kind das Pflaster abnimmt, könnten Sie eine speziell entwickelte prothetische Kontaktlinse in Betracht ziehen, die verhindert, dass Licht in das gute Auge eindringt, aber das Aussehen Ihres Kindes nicht beeinträchtigt.
Obwohl prothetische Kontaktlinsen teurer sind als eine einfache Augenklappe und eine Kontaktlinsenuntersuchung und -anpassung erfordern, können sie in schwierigen Fällen der Behandlung von Amblyopie Wunder bewirken, wenn die Einhaltung der Augenklappe schlecht ist.
Bei einigen Kindern wurden anstelle einer Augenklappe Atropin-Augentropfen zur Behandlung von Amblyopie verwendet. Täglich wird ein Tropfen in das gesunde Auge Ihres Kindes gegeben (Ihr Augenarzt wird Sie anweisen). Atropin verschleiert die Sicht auf dem guten Auge, was Ihr Kind dazu zwingt, das Auge mit Amblyopie mehr zu benutzen, um es zu stärken. Ein Vorteil der Verwendung von Atropin-Augentropfen besteht darin, dass Sie nicht ständig wachsam sein müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind das Pflaster trägt.
Atropin hat jedoch Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden sollten: Lichtempfindlichkeit (weil das Auge ständig erweitert ist), Hitzegefühl und mögliche Lähmung des Ziliarmuskels nach langfristiger Atropinanwendung, was die Akkommodation oder Fähigkeit des Auges beeinträchtigen könnte Fokus zu ändern.
FRÜHERKENNUNG UND BEHANDLUNG SIND WICHTIG
Obwohl moderne Amblyopie-Behandlungen das Sehvermögen bei älteren Kindern und Erwachsenen verbessern könnten, stimmen die meisten Experten darin überein, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von trägem Auge für eine normale visuelle Entwicklung und die besten visuellen Ergebnisse einer Amblyopie-Behandlung bevorzugt wird.
Die American Optometric Association empfiehlt, dass alle Kinder ihre erste Augenuntersuchung im Alter von 6 Monaten, eine weitere Untersuchung im Alter von 3 Jahren und eine dritte Untersuchung vor dem Schuleintritt durchführen lassen, um sicherzustellen, dass sich das Sehvermögen auf beiden Augen normal entwickelt und kein Risiko besteht Amblyopie
Amblyopie verschwindet nicht von selbst, und eine unbehandelte Augenschwäche kann zu dauerhaften Sehproblemen führen. Wenn das stärkere Auge Ihres Kindes später im Leben erkrankt oder verletzt wird, ist es auf die schlechte Sicht des amblyopischen Auges angewiesen, daher ist es am besten, die Amblyopie frühzeitig zu behandeln.
Op.Dr.Ahmet UMAY
Universität Bristol / Abteilung Augenheilkunde
Vereinigtes Königreich
Ressource:
Abteilung Augenheilkunde der Universität Bristol