Die Anzeichen von Keratokonus sind erhöhte Lichtempfindlichkeit, Blendung, vermindertes Nachtsehen, Kopfschmerzen, Leseschwierigkeiten, Doppeltsehen, Brennen, Stechen und Rötung. Wird bei den Patienten dieser Gruppe die Diagnose nicht frühzeitig gestellt, nimmt die Lebensqualität ab und die Sehqualität verschlechtert sich stark.
Keratokonus wird am häufigsten in den Teenagerjahren bemerkt, selten in den Zwanzigern oder später. Die Faktoren, die bei seiner Entstehung eine Rolle spielen, können wie folgt aufgelistet werden;
Genetische Veranlagung (Familie Keratokonus)
Ständiges Jucken des Auges, insbesondere bei allergischer Konjunktivitis
Direktes Bedrucken der Kontaktlinse
Es kann als die Gewohnheit aufgeführt werden, lange zu schlafen, was Druck auf die Augen ausübt.
Fortgeschrittener Keratokonus kann bei einer Standard-Augenuntersuchung erkannt werden. Befindet sich die Krankheit jedoch noch in den Kinderschuhen, ermöglicht eine detaillierte Hornhautuntersuchung mit fortschrittlichen Geräten die Diagnose.
Die geeignete Behandlungsmethode wird vom Arzt bestimmt, der den Aufbau des Auges und den Krankheitsverlauf beurteilt. Der Behandlungserfolg hängt von der Expertise des Arztes, dem Krankheitsstadium, fortschrittlicher Technologie und der Zuverlässigkeit der verwendeten Geräte und Produkte ab. Brille; Es kann sowohl im Frühstadium als auch in jedem Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Zur vollständigen Verbesserung des Sehvermögens wird eine Brille getragen. Kontaktlinsen; Spezielle weiche Keratokonuslinsen werden Patienten gegeben, die keine Brille tragen möchten oder mit einer Brille keine Ergebnisse erzielen können. In späteren Stadien können gasdurchlässige und halbstarre Keratokonuslinsen verwendet werden. Obwohl diese Linsen das Sehvermögen verbessern, werden sie vom Auge möglicherweise nicht gut vertragen. Cross Linking ist eine sehr zuverlässige Methode, die bei fortschreitendem Keratokonus am Patienten in der Operationsumgebung angewendet wird. Es ist äußerst wichtig, dass die Hornhautdicke des Patienten angemessen ist. Bei dieser Behandlung wird das Auge zunächst mit Betäubungstropfen betäubt. Dann wird eine sehr kleine Dosis Riboflavin (Vitamin B2) auf die Hornhaut des Patienten getropft. Dieser Prozess, der zusammen mit UV-Strahlen angewendet wird und etwa 5 Minuten dauert, kann das dünner werdende und geschwächte Kollagengewebe der Hornhaut stärken und das Fortschreiten des Keratokonus stoppen.Bei der Hornhauttransplantation wird ein Abschnitt von etwa 7 mm Durchmesser von der Schädigung entfernt Hornhautschicht wird in der Operationsumgebung entfernt. Dann wird die Operation durchgeführt, indem ein gesundes Hornhautstück, das einem Spender entnommen wurde, an die Stelle des hervorstehenden Teils genäht wird. Intrakorneale Ringe Die Operation bei Patienten mit ausreichender Hornhautdicke wird unter Verwendung von Anästhesietropfen und in der Operationsumgebung durchgeführt. Bei der Operation werden 2 halbkreisförmige transparente Ringe in die Kanäle eingesetzt, die sich direkt unter der Hornhaut zur Augenmitte öffnen. Ziel dieser Operation ist es, das Hornhautzentrum, dessen Struktur sich verändert hat und dessen Wölbung sich durch Keratokonus verschlechtert hat, seiner natürlichen anatomischen Form anzunähern. Die Ringe sind perfekt augenverträglich. Obwohl diese Behandlung eine angewandte Methode ist, kann sie den Keratokonus nicht immer vollständig stoppen.