UNTERKUNFT (Augenharmonie)
Das Auge ähnelt in seinem Funktionsprinzip einer Kamera. Ähnlich wie die Linse einer Kamera sorgt ein Linsensystem im Auge dafür, dass die ins Auge einfallenden Strahlen auf der dahinter liegenden Netzhaut (Netzhautschicht) gebündelt werden und ein klares Bild entsteht.
Einfallende Strahlen erreichen das Auge je nach Entfernung des betrachteten Objekts in unterschiedlichen Winkeln. Wenn das betrachtete Objekt zu weit entfernt ist, sind die einfallenden Strahlen fast parallel. Wenn Sie jedoch auf ein nahes Objekt blicken, erreichen diese Strahlen das Auge mit einem Winkelwert, sodass das Auge die Strahlen stärker „brechen“ muss, um sie auf der Netzhaut zu fokussieren. Aus diesem Grund erhöht das Linsensystem des Auges die Brechkraft beim Betrachten naher Objekte.
In der Abbildung links werden beim Blick auf ein entferntes Objekt die ins Auge einfallenden Strahlen von der Intraokularlinse gebrochen und auf der Netzhaut fokussiert. Da diese Strahlen beim Blick auf ein Objekt in der Nähe das Auge in einem Winkel erreichen, verdickt sich rechts die Intraokularlinse, erhöht ihre Brechkraft und hält das auf die Netzhaut fallende Bild klar.
Dieser Mechanismus, der die Brechkraft des Auges erhöht und mit Hilfe des Intraokularlinsensystems bereitgestellt wird, wird als Akkommodationsmechanismus des Auges bezeichnet. Es ist ein System, das normalerweise nur aktiviert wird, wenn Objekte in der Nähe betrachtet werden. Dieser Mechanismus, der von einem speziellen Reflexzentrum im Gehirn gesteuert wird, arbeitet auch mit dem Konvergenzmechanismus zusammen, der es beiden Augen ermöglicht, sich ein wenig nach innen zu drehen. Dank dieses Akkommodations-Konvergenz-Reflexes genannten Mechanismus können wir weit entfernte Objekte und die Buchstaben eines Buches, das wir in unseren Händen halten, klar und eindeutig sehen.
Die Aufnahmekapazität ist eine Kapazität, die mit dem Alter abnimmt. Während kleine Kinder sich noch weitgehend anpassen können, nimmt diese Fähigkeit mit zunehmendem Alter allmählich ab und ist nach dem 60. Lebensjahr fast nicht mehr vorhanden. Als konkretes Beispiel für diese Situation kann ein kleines Kind sogar den Finger, den es an seine Nasenspitze hält, deutlich sehen (aber zu diesem Zeitpunkt schielen seine Augen nach innen – Akkommodations-Konvergenz-Reflex), während eine Person über 60 (außer in besondere Ausnahmefälle) kann keine Brille tragen. Erinnern wir uns, dass er kein Buch lesen konnte.
Dieser Anpassungsmechanismus hilft Menschen mit Weitsichtigkeit, das Bild nicht nur beim Nah-, sondern auch beim Wegsehen zu schärfen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass die Akkommodationsfähigkeit der Person in der Lage ist, den aktuellen Grad der Weitsichtigkeit zu überwinden. Dies ist bei allen Weitsichtigkeiten möglich, außer bei sehr hochgradiger Weitsichtigkeit oder Weitsichtigkeit im fortgeschrittenen Alter. Hypermetropie ist ein Augenfehler, bei dem die Brechkraft des Auges unzureichend ist, aber Menschen mit Hyperopie können sowohl in die Ferne als auch in die Nähe klar sehen, indem sie die adaptiven Reflexe verwenden, die normalerweise nur beim Betrachten aus der Nähe verwendet werden müssen.
Daher wird Hyperopie (aber nicht in sehr hohem Maße) möglicherweise erst im Erwachsenenalter bemerkt. Obwohl Kurzsichtigkeit in der Gesellschaft viel häufiger vorkommt als Kurzsichtigkeit, liegt der Grund dafür, dass Kurzsichtigkeit besonders bei jungen Menschen häufiger vorkommt, darin begründet, dass die meisten Menschen mit Weitsichtigkeit sich dessen noch nicht bewusst sind.
Auf diese Weise müssen diejenigen, die eine „versteckte Hyperopie“ haben und keine Beschwerden haben, möglicherweise keine Brille tragen. Es ist jedoch nützlich zu wissen, welche Art von Beschwerden durch latente Hyperopie verursacht werden können, während entschieden wird, dass er keine Beschwerden hat.
1. Kopfschmerzen, die besonders bei enger Arbeit zunehmen,
2. Wieder Juckreiz, Rötung, Juckreiz in den Augen, die bei enger Arbeit zunehmen
3. Zeilenwechsel beim Lesen, vorübergehendes verschwommenes Sehen
4. Ablenkung,
5. Konzentrationsschwäche,
6. Widerwillen, eng zu lesen und zu arbeiten
7. die Abnahme des Erfolgs der schulpflichtigen Kinder im Unterricht,
Befunde wie diese können Vorboten einer latenten Weitsichtigkeit sein.
Ein weiteres wichtiges Merkmal der Hyperopie ist, dass diese zusätzliche Belastung des Akkommodationsmechanismus die Einwärtsverschiebung erleichtert. Schielen nach innen entwickelt sich leichter bei Hypermetropen, die ihre Akkommodation zu stark nutzen müssen, da Akkommodation und Konvergenz (Einwärtsdrehen der Augen) ein zusammenwirkender Reflexmechanismus sind.
Hyperopie ist ein Augenfehler, der sich aufgrund solcher dynamischer Akkommodationsmerkmale stark von Myopie unterscheidet. Da die Sehbehinderung bei Myopie durch keinen intraokularen Mechanismus kompensiert werden kann, erkennt eine Person mit Myopie, dass sie von Beginn der Augenerkrankung an nicht gut sehen kann, und wird sich des Defekts in ihrem Auge bewusst. Aus diesem Grund ist der Brillenbedarf bei Kurzsichtigkeit höher und das Einstiegsalter für eine Brille früher. Allerdings hat er Pech in Bezug auf die Akkommodation von Kurzsichtigkeit. Kurzsichtige brauchen den Akkommodations-Konvergenz-Reflex nicht, der normalerweise verwendet wird, um aus der Nähe zu sehen. Denn der optisch klare Sehbereich seiner Augen ist schon sehr nah. Aus diesem Grund wird dieser Mechanismus als Folge einer unzureichenden Nutzung des Akkommodations-Konvergenz-Mechanismus mit der Zeit allmählich „träge“. Wenn also nicht der Konvergenzreflex verwendet wird, der die Augen nach innen dreht, sind die Augen einer Divergenzdominanz in die entgegengesetzte Richtung ausgesetzt, und Verschiebungen nach außen haben die Möglichkeit, sich im Laufe der Zeit leichter zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es für kurzsichtige Menschen sehr wichtig, ihre Brille ständig zu tragen und sie beim Nahsehen nicht abzunehmen, obwohl sie ohne Brille in der Nähe gut sehen können.