
Grauer Star ist eine Augenkrankheit, die durch den Verlust der Transparenz der natürlichen Augenlinse und die daraus resultierende Abnahme des Sehvermögens verursacht wird. Wimper; verliert ihre Transparenz, die Linse wird undurchsichtig, ihre Farbe ändert sich, sie wird wie Milchglas und das Sehvermögen des Patienten nimmt allmählich ab.
In diesem Fall muss das Auge chirurgisch behandelt werden. Die Kataraktchirurgie ist weit verbreitet und hat sich seit ihrer Einführung über viele Jahre hinweg entwickelt.
Die opake Linse, die durch die Operation ihre Transparenz verloren hat, wird entfernt und der Patient kann wieder gut sehen.
Katarakt im Auge; Es wird durch Schleifen mit Hilfe einer mit Ultraschallschwingungen arbeitenden Nadel aus dem Auge entfernt.
In der sich heute entwickelnden Kataraktchirurgie; Abgesehen von Sonderfällen wird keine Vollnarkose oder Lokalanästhesie mehr angewendet. Der Patient wird nur mit Augentropfen, die das Auge betäuben und vertropft werden, auf die Operation vorbereitet. Der Patient sollte ruhig auf dem Rücken liegen.
Auf der durchsichtigen Augenschicht wird mit einem Diamantmesser ein kleiner Einschnitt gemacht und ein spezielles Gel in das Auge injiziert. Dieses Gel schützt das intraokulare Gewebe.
Ein kreisförmiges Stück wird aus der vorderen Kapsel des grauen Stars entfernt. Der harte Kern an der Unterseite wird mit einer Nadelspitze zerkleinert, die mit Ultraschallschwingungen namens Phako arbeitet, und aus dem Auge gezogen.
Nach diesem Vorgang werden die Weichteile zwischen Kapsel und Zellkern und die vorderen Kapselzellen gereinigt. In der Zwischenzeit wird äußerste Sorgfalt darauf verwendet, die Linsenkapsel nicht zu beschädigen. Das Gel wird in die Kapsel gefüllt, die sich vollständig entleert und in einen transparenten Beutel verwandelt hat.
Mit Hilfe eines speziellen Injektors wird die faltbare Linse im Auge platziert (IOL). Dann wird das Gel mit Serum gewaschen und von der Innenseite des Auges gereinigt. Serum wird in den Schnittbereich gegeben, sodass der Schnitt ohne Stiche geschlossen wird. Die Operation ist abgeschlossen. Die Operationswunde heilt schnell von selbst. Nähen ist in der Regel nicht erforderlich.
Allgemeine Probleme, die nach der Operation auftreten können, können leichte Beschwerden, Juckreiz und Ausfluss oder Krustenbildung umfassen. Das ist nicht störend; verschwindet in ein paar Tagen.
Nach der Operation sollte der Patient die vom Arzt verschriebenen Medikamente sehr regelmäßig, wie beschrieben, für den empfohlenen Zeitraum einnehmen. Die Einnahme von Medikamenten ist für die Gesundheit des Auges und das gute Sehen unerlässlich.
Postoperativ: 2 Tage, besser 1 Woche, sollte kein Wasser in die Augen gelangen Der Patient kann vor der Operation seinen täglichen Aktivitäten nachgehen, Stöße auf die Augen sollten vermieden werden. In den ersten ein bis zwei Tagen nach der Operation kann es zu leichtem Juckreiz, Brennen und Lichtempfindlichkeit kommen, das Auge sollte niemals gerieben werden.
Wenn Sie Sehvermögen, Übelkeit, plötzliches Aufblitzen im Auge, starke Schmerzen oder plötzlichen Sehverlust verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
GLAUKOMCHIRURGIE
Glaukom ist ein Anstieg des Augeninnendrucks aufgrund einer schlechten Drainage der Augenflüssigkeit. Beim Glaukom ist der Flüssigkeitsdruck im Auge hoch genug, um den Sehnerv zu schädigen, der für das Sehen unerlässlich ist. Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für dauerhaften Sehverlust.
Glaukom: Es ist eine Augenkrankheit, die durch Schädigung des Sehnervs infolge eines gefährlich hohen Augeninnendrucks zu Sehverlust führt. Es gibt kleine Passagen, die als Trabekelwerk bezeichnet werden.Bei Menschen mit Glaukom sind diese Passagen blockiert und verschlossen, was zu einem erhöhten Augeninnendruck führt.
In einigen Fällen kann Glaukom mit Medikamenten behandelt werden. Bei anderen ist eine Laser- oder konventionelle Operation erforderlich, um den Augendruck zu senken. Häufige Operationen umfassen: Periphere Iridotomie (LPI) – Laser für Patienten mit Engwinkelglaukom. Ein kleines Loch wird gemacht, um den Winkel zwischen der Iris und der Hornhaut zu vergrößern und die Flüssigkeit abzulassen.
Argonlaser-Trabekuloplastik (ALT) und selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) – Für Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG): Trabekelpassagen werden geöffnet, um den Flüssigkeitsabfluss zu verbessern.
· ND: YAG-Laser-Zyklophotokoagulation (YAG CP) – angewendet bei nicht hilfreichen Anwendungen bei anderen Operationen und bei schweren Glaukomschäden.
· Mikrochirurgie (Trabekulektomie) – Filtern nach Patienten, denen durch Laserchirurgie oder Medikamente nicht geholfen wurde. Es wird erreicht, indem ein kleines Loch in die Sklera (weißer Teil des Auges) für einen neuen Drainagekanal geschnitten wird und ein Sammelbeutel zwischen der Sklera und der Bindehaut (äußere Hülle des Auges) geschaffen wird.
Tubus-Shunt-Chirurgie – Kann für Patienten mit neovaskulärem Glaukom, fehlgeschlagener Trabekulektomie oder Narbengewebe empfohlen werden, das Empfindlichkeit entwickelt. Es wird zur Erleichterung der Augendrainage mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (Shunt) aus Silikon ummantelt.
PYTERIUM UND SEINE BEHANDLUNG
Pterygium; Es wird oft bei Personen beobachtet, die den UV-Strahlen der Sonne und staubigen – trockenen Umgebungen im Freien ausgesetzt sind. Anfangs hat es die Form einer gelb-weißen Beule auf dem weißen Teil des Auges und wächst mit der Zeit in Richtung der transparenten Augenschicht (Hornhaut). Es kann in beiden Augen gesehen werden, aber es ist keine ansteckende Krankheit.
Pterygium; Bei manchen Menschen kann es mit der Abnahme der Tränenflüssigkeit häufig rot, blutig und entzündet werden. In diesen Fällen kann die Rötung mit der zu verwendenden Tropfenbehandlung gelindert werden, aber das Aussehen der flügelförmigen Masse verschwindet nicht.
Es wird chirurgisch entfernt, wenn das Pterygium in einer Weise zur Hornhaut vordringt, die das Sehvermögen gefährdet oder den Patienten kosmetisch stört. Die Pterygium-Operation ist eine sehr spezifische Operation.
Ptergium bedeckt die Iris (den farbigen Teil des Auges) Ein Ptergium beginnt normalerweise am Augenwinkel. Es kann auch verschiedene Farben haben; rot, pink, weiß, gelb oder grau…
Die Ursachen sind völlig unbekannt; Es wird angenommen, dass die Exposition gegenüber UV-Licht eine der wichtigsten Ursachen ist.Darüber hinaus kann auch das Leben in einer trockenen, staubigen und windigen Umgebung als Faktor nachgewiesen werden.Personen, die in der Nähe des Äquators leben oder Wassersportarten wie Surfen betreiben und Fischen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Pterygium. Diese Bedingungen führen dazu, dass das Auge, das der Sonne ausgesetzt ist, sich verdickt, die Bindehaut und die Augen reizt. Die Kollagenstruktur des Auges beginnt sich zu verschlechtern und schwächt die Augenfunktionen.
Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von Pterygium bei Frauen höher ist als bei Männern. Auch genetische Veranlagungen sollen wirksam sein.
SYMPTOME: Umfasst Augentrockenheit, Rötung, Reizung, Entzündung und.
Obwohl Pterygium normalerweise asymptomatisch ist; Es kann Brennen, Reizung, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl und Photophobie verursachen. Neben der Verschlechterung der refraktiven Oberfläche des Tränenfilms kann die Sehschärfe mit dem Eindringen in die Sehachse abnehmen.Aufgrund mechanischer Reizung kann sich das Pterygium entzünden und chronisches Unbehagen, Fremdkörpergefühl, Schmerzen, Tränenfluss, Photophobie, Juckreiz verursachen , konjunktivale Hyperämie und Ödeme sowie eine Anfärbung der Bindehaut oder Hornhaut mit Fluorescein sind zu sehen.
SCHUTZ:
Verwenden Sie eine geeignete Sonnenbrille, die vor UV-Strahlen schützt. Sonnenbrillen wirken sich positiv auf den Schutz vor Pterygium aus. Es hilft auch, Sonneneinstrahlung mit einem Hut zu vermeiden. Die Verwendung künstlicher Tränen (Augentropfen) hilft auch in heißem, trockenem Klima.
BEHANDLUNG:
In Fällen, in denen das Pterygium mild ist, können künstliche Tränentropfen verwendet werden, um Trockenheit und Reizung zu reduzieren.
In schwer betroffenen Fällen gibt es verschiedene Arten von Operationen für betroffene Patienten. Betrieb; Es ist die einzige Möglichkeit, Pterygium zu eliminieren, aber es erfordert eine langfristige Nachsorge für eine perfekte Lösung.
· Das Pterygium wird mit der konjunktivalen Autograft-Methode entfernt, einer sicheren und effektiven Technik. Bei dieser Methode wird das Pterygium samt Gewebe einschließlich der Sklera (Bindehaut) entfernt. Das Gewebe wird von der Innenseite des oberen Augenlids des Patienten abgehoben und ersetzt die nackte Sklera.
· Amnionmembrantransplantation ist ein weiteres sicheres und wirksames Behandlungsverfahren für Pterygium. Zur Rekonstruktion der Augenoberfläche wird ein spezielles Transplantat verwendet.
Um das Risiko eines postoperativen Pterygiums oder eines erneuten Auftretens eines Pterygiums zu minimieren; Eine Form der Strahlentherapie namens Strontium-Plaque-Therapie kann empfohlen werden. Radioaktives Strontium; Es produziert Beta-Partikel, um die Bildung von Pterygium zu verhindern.
CHHALAZION
Chalazion sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die sich als Folge einer Infektion entlang des Augenlids entwickeln.Obwohl es normalerweise keine ernsthaften Komplikationen gibt, kann es zu Stechen, Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden im Auge führen. Größere Chalazions können die klare Sicht beeinträchtigen.
Gerstenkorn: Es tritt als kleine, rote Schwellung am Augenlid auf, normalerweise ähnlich wie Chalazion; Sie kann größer und schmerzhaft sein und heilt normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen ab.
Zur Behandlung kann eine heiße Kompresse angelegt werden. Es können antibiotikahaltige Tropfen verwendet werden. Empfindlichkeit der Patienten gegenüber Augenhygiene; Es wird empfohlen, kein Make-up zu tragen und keine Kontaktlinsen zu tragen.
Ich wünsche Ihnen einen gesunden Tag.
Ressourcen :
a) „HILLA STEINBERG (MD.PLLC.)
(Board Certified Ophtalmologist. Bristol UK) 1999
b) „AHMET UMAY (MD.PLLC.)
(Board Certified Ophtalmologist. Bristol UK) 2000