Diabetes (Diabetes) und Auge

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Diabetiker haben Probleme bei der Produktion und Verwendung von Insulin, das aus Bauchspeicheldrüsengewebe in ihrem Körper ausgeschieden wird. Daher können Menschen mit Diabetes den Zucker in der Nahrung, die sie zu sich nehmen, nicht ausreichend nutzen. Dies wiederum führt zu einer Erhöhung der Zuckermenge im Blut, also zu einer Hyperglykämie.

Ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erblindung führen. Weltweit stirbt alle zehn Sekunden ein Mensch an den Folgen von Diabetes. Diabetes ist eine der wichtigsten Ursachen für die Verringerung und den Verlust des Sehvermögens bei Erwachsenen in Industrieländern.

Warum Diabetes die Augen beeinträchtigt

Diabetes schädigt die Gefäße in der Netzhautschicht (Netzschicht), die einen sehr wichtigen Platz im Sehvorgang im hinteren Teil des Auges einnimmt. Eine Netzhautbeteiligung wird als diabetische Retinopathie bezeichnet. Schäden an Netzhautgefäßen können zu Ödemen (Wasseransammlung) in der Makula (Sehzentrum) führen, die das Sehvermögen langsam und fortschreitend einschränken können. Abgesehen davon kann es zu einem plötzlichen Sehverlust durch Blutungen in das Auge kommen. Abgesehen von der Schädigung der Netzhautschicht kann es außerdem in jungen Jahren zu Kataraktbildung und vermindertem Sehvermögen kommen.

Welche Risikofaktoren spielen bei der Entstehung von diabetesbedingten Augenerkrankungen eine Rolle?

Der wichtigste Risikofaktor ist die Diabetesdauer. Mit zunehmender Krankheitsdauer steigt das Risiko einer Schädigung der Netzhautschicht und das Sehvermögen nimmt ab. Eine unzureichende Kontrolle des Blutzuckers führt auch zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Krankheit. Insbesondere ein Anstieg des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) erhöht das Risiko von Augenschäden durch Diabetes. Unkontrollierter Bluthochdruck, hohe Blutfette (Cholesterin, Triglyceride), Rauchen, Schwangerschaft und Nierenerkrankungen wirken sich ebenfalls negativ auf die Erkrankung aus.

Welche Behandlungen werden bei diabetischer Retinopathie eingesetzt?

Neben der Behandlung von Augenproblemen ist eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels verringert das Risiko von diabetesbedingten Komplikationen und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit, stoppt es jedoch nicht. Die Kontrolle von Bluthochdruck und erhöhten Blutfetten ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn diese Risikofaktoren gut kontrolliert werden, sind die Ergebnisse der am Auge angewendeten Behandlung besser.

Die am häufigsten angewendete Augenbehandlung bei Schädigung der Netzhautschicht aufgrund von Diabetes ist Laser. Je früher Menschen mit Diabetes einen Augenarzt aufsuchen, desto höher ist die Erfolgsquote beim Lasern. Mit der Laserbehandlung wird versucht, der Entstehung und dem Fortschreiten von Komplikationen wie Blutungen ins Auge, Glaukom und Ödemen im Sehzentrum (Makulaödem) vorzubeugen. Beim Laser können erneute Behandlungen erforderlich sein, um Ödeme im Sehzentrum zu beseitigen. Mit dieser Behandlung wird versucht, die Abnahme des Sehvermögens der Patienten zu stoppen.

In den Augen von Diabetikern können sich neue anormale Gefäße bilden. Diese bluten in das Auge und verursachen Glaukom, was zur Erblindung führt. Die Lasertherapie reduziert effektiv das Risiko eines Glaukoms und Blutungen ins Auge. Da in diesen Fällen eine intensive Laserbehandlung auf die umgebende Netzhaut angewendet wird, kann das Sehvermögen nach der Behandlung abnehmen, aber es kehrt nach einer Weile oft auf sein früheres Niveau zurück. Darüber hinaus kann das Gesichtsfeld eingeengt sein und das Farbsehen und die dunkle Harmonie können sich verschlechtern.

Wenn eine Blutung im Auge auftritt und sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht spontan öffnet, entfernt eine Vitrektomie-Operation Blutungen und blutende Strukturen im Auge. In den letzten Jahren, parallel zur technologischen Entwicklung der chirurgischen Instrumente, sind die Ergebnisse, die wir nach der Operation erzielt haben, noch erfreulicher geworden. Das nach der Operation zu erreichende Sehvermögen variiert je nach der durch Diabetes verursachten Schädigung der Netzhaut und des Sehnervs und kann erst nach der Operation bestimmt werden.

Schädigt Diabetes die Augen?

Langfristig hoher Blutzucker verursacht Augenschäden. Durch Diabetes verursachte Augenschäden werden als „Retinopathie“ bezeichnet. Weiterführende Schule
Blutzucker und Bluthochdruck (Bluthochdruck) können 4 Teile Ihrer Augen schädigen:

Netzhaut:

Es befindet sich hinter deinem Auge. Es ist eine lichtempfindliche Netzhaut mit einer reichen Gefäß- und Nervenstruktur.

Augenflüssigkeit (Vitre):
Es ist eine geleeartige Substanz, die sich hinter dem Auge befindet.

Okular (Linse):
Es befindet sich an der Vorderseite des Auges. Es überträgt Licht auf die Netzhaut.

Sehnerv:
Es sorgt für die Kommunikation zwischen Auge und Gehirn.

Wie Diabetes die Augen schädigt

Diabetes schädigt die Netzhaut am meisten. Aber dieser Schaden tritt sehr langsam auf. Anhaltender hoher Blutzucker und Bluthochdruck
schädigt die kleinen Gefäße in der Netzhaut. Zunächst schwellen die Venen an und werden schwächer. Einige werden blockiert und können nicht durchblutet werden. In diesem Stadium werden Sie kein Sehproblem haben. Zur Früherkennung sollten Sie einmal im Jahr Ihren Augenarzt aufsuchen.

Wie man durch Diabetes verursachte Augenprobleme verstärkt

Wenn die Netzhautprobleme fortschreiten, beginnen sich neue kleine Gefäße am Augengrund zu bilden. Diese neuen Gefäße sind schwach und unregelmäßig, brechen leicht und lassen Blut austreten, wodurch verhindert wird, dass Licht die Netzhaut erreicht. In solchen Fällen sehen Sie schwebende Punkte oder Ihre Sehkraft nimmt ab. Dieses Blut kann sich manchmal von selbst klären, und manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Mit der Zeit bilden geschwollene und schwache Gefäße neues Gewebe, das zum Reißen der Netzhaut führen kann. Wenn die Netzhaut gerissen ist, sehen Sie blinkende Lichter und schwebende Punkte, es fühlt sich an, als hätte sich ein Vorhang über Ihre Augen gelegt. Wenn Netzhautrisse nicht behandelt werden, können sie zu Sehverlust und Erblindung führen.

Was bei durch Diabetes verursachten Augenproblemen zu tun ist.

Halten Sie zunächst Ihren Blutzucker und Blutdruck unter Kontrolle. Ihr Augenarzt kann Ihnen eine Lasertherapie empfehlen. Also die Venen
wird verbrannt, um zu verhindern, dass Blut in die Netzhaut gelangt. Die Lasertherapie verlangsamt den Sehverlust. Wenn viel Blut in die Netzhaut eingedrungen ist und Sehstörungen auftreten, kann ein chirurgischer Eingriff namens „Vitrektomie“ erforderlich sein. Mit dieser Operation kann das Blut in Ihrem Auge gereinigt und Ihre Sehkraft verbessert werden.

Erkennen von Netzhautschäden durch Diabetes

In einigen Fällen gibt es keine Symptome, in anderen Fällen jedoch
Eines oder mehrere der folgenden Symptome können auftreten:
> Verschwommenes und doppeltes Sehen
> Blinkende Lichter und farblose Flecken im Auge
> Dunkle, schwebende Flecken im Auge
> Schmerzen und Druckgefühl in einem oder beiden Augen
> Schwierigkeiten beim Sehen der äußeren Augenwinkel.

Welche anderen Augenprobleme werden durch Diabetes verursacht?

Grauer Star und Glaukom sind weitere Probleme, auf die Sie stoßen können. Diese Krankheiten können jeden treffen. Menschen mit Diabetes entwickeln es jedoch eher in einem jüngeren Alter. Grauer Star ist ein Zustand, bei dem die Augenlinse ihre Transparenz verliert und undurchsichtig wird. Wenn Sie einen Grauen Star haben, haben Sie das Gefühl, als ob eine Wolke oder Rauch vor Ihren Augen wäre. Die einzige Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff. Die Linse, die ihre Transparenz verloren hat, wird entfernt und an ihrer Stelle eine Kunstlinse eingesetzt. Glaukom ist die fortschreitende Schwächung des Sehnervs aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks. Das Glaukom wird in der Regel medikamentös behandelt. Einige Tropfen werden verwendet, um den Augeninnendruck einzustellen. In manchen Fällen kann eine Laserbehandlung den Glaukomschaden minimieren.

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie (aufgrund von Diabetes)
Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die darauf zurückzuführen ist, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin absondert. Insulin ist das Hormon, das den Zuckerspiegel im Blut reguliert. Diabetes ist eine Krankheit, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten kann.

Welche Auswirkungen kann Diabetes auf die Netzhaut haben?
Obwohl Krankheiten wie Glaukom und grauer Star im Allgemeinen bei Diabetikern beobachtet werden, können verschiedene Auswirkungen auf die Netzhaut beobachtet werden, die die größte Bedrohung für das Sehvermögen darstellt. Bei vielen Patienten treten nach zwanzig Jahren diabetische Veränderungen auf der Netzhaut auf. Die Auswirkungen von Diabetes auf das Auge werden als diabetische Retinopathie bezeichnet.

Symptome
Je nach Stadium der Erkrankung ist das Bild bei Diabetischer Retinopathie sehr unterschiedlich.

Verschwommenes Sehen (Der Grad davon hängt oft mit dem Blutzuckerspiegel zusammen.)
Bilder wie Blitze und Blitze sehen, plötzlicher Sehverlust

Diagnose
Diabetes-Patienten sollten sich einer routinemäßigen Augenuntersuchung unterziehen, um die Probleme, die in ihren Augen auftreten können, im Voraus zu bestimmen und mit der Behandlung fortzufahren. Diabetespatienten werden in der Regel von Internisten betreut und arbeiten in Abstimmung mit Augenärzten.
Diabetische Retinopathie kann nach einer ausführlichen Netzhautuntersuchung mit Hilfe eines Ophthalmoskops diagnostiziert werden. Vielen Patienten mit diabetischer Retinopathie wird eine In-vitro-Netzhautoperation angeboten, um dieses Problem anzugehen.

Behandlung
Die Behandlung der diabetischen Retinopathie kann je nach Stadium der Erkrankung auf viele verschiedene Arten erfolgen. Aufgrund einiger Untersuchungen kann unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs eine Netzhautoperation als Behandlungsmethode gewählt werden.
Diabetiker gehören auch zur größten Risikogruppe für Netzhautrisse und -ablösungen. Tränen werden normalerweise mit einem Lasereingriff korrigiert. Bei Ablösungen muss die Netzhaut wieder an ihrem ursprünglichen Platz befestigt werden. Wie lange es dauert, bis das Sehvermögen wiederkehrt, hängt vom Ausmaß des Risses ab.

Vorsicht
Diabetespatienten, die ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, haben weniger Augenprobleme als Patienten, die diese Kontrolle nicht haben. Ernährung und Bewegung spielen eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit dieser Patienten.

Diabetes-Patienten können die Probleme, die in ihren Augen auftreten können, minimieren, indem sie routinemäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen. Viele Probleme lassen sich durch Früherkennung viel leichter behandeln.

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