Diabetes und Augengesundheit

Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, welche Bedeutung hat Diabetes heute für die Gesundheit?

Prof. DR. Murat TUNC: Diabetes mellitus (Diabetes mellitus, Zuckerkrankheit) ist eine Krankheit, die sich weltweit negativ auf die Gesundheit auswirkt und deren Häufigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat. Während die Zahl der Diabetiker im Jahr 2013 weltweit 382 Millionen betrug, wird diese Zahl Prognosen zufolge um 55 % steigen und 2035 592 Millionen erreichen. Diabetes ist die Hauptursache für vermeidbare Blindheit.

Frage: Sir, Sie haben in den USA und in unserem Land viele Jahre an den Auswirkungen von Diabetes auf die Augen gearbeitet. Können Sie uns etwas über die Auswirkungen von Diabetes auf die Augen mitteilen?

Prof. DR. Murat TUNC: Diabetes kann Augenkatarakte, Glaukom (Augendruck), Strabismus, Netzhauterkrankungen, intraokulare Blutungen und mikrobielle Entzündungen im Auge verursachen. Diese Augenprobleme können 1/3 aller Diabetiker betreffen. Die Häufigkeit von Augen- und Netzhautproblemen steigt proportional zur Dauer des Diabetes. Augenprobleme werden häufiger bei Personen beobachtet, deren Zucker nicht richtig kontrolliert wird. Aus diesem Grund ist eine ordnungsgemäße Kontrolle des Diabetes wichtig, um Augenprobleme und Probleme wie Blutungen, Katarakte und Augendruck zu reduzieren. Wir verfolgen dies mit HbA1c-Werten. Diabetes und Grauer Star Diabetespatienten leiden normalerweise unter Insulinresistenz oder unzureichender Insulinsekretion, was dazu führt, dass der Blutzucker nicht in das Gewebe eindringen kann und der Blutzucker ansteigt. Dabei steigt der Zucker nicht nur im Blut, sondern in allen Körperflüssigkeiten an. Erhöhter Zucker in der intraokularen Flüssigkeit verursacht eine Flüssigkeitsansammlung in der Augenlinse, die wir als Linse bezeichnen, und führt dazu, dass die Linse undurchsichtig wird, mit anderen Worten, Katarakte. Wenn Katarakt auftritt, ist seine Behandlung eine Operation. Bei der Methode, die wir heute Phako-Chirurgie nennen, wird der Graue Star mit Schallwellen oder Laser in kleine Stücke geteilt und mit speziellen Geräten entfernt, und eine transparente Linse wird in das Auge eingesetzt, die für klare Sicht sorgt.

Diabetes und Augengesundheit
Diabetes und Augengesundheit

Frage: Sir, besteht das Risiko einer Kataraktoperation bei Diabetikern?

Prof. DR. Murat TUNC: Besonderes Augenmerk legen wir natürlich auf Diabetiker, die sich einer Kataraktoperation unterziehen. Denn Diabetiker neigen dazu, sich Keime einzufangen, weil das körpereigene Immunsystem geschwächt ist. Bei diesen Patienten verwenden wir am Ende der Operation ein spezielles Antibiotikum zum Schutz der Augen. Da bei diesen Menschen außerdem die Gefäßstruktur beeinträchtigt ist, kann es nach einer Kataraktoperation zu Flüssigkeitsansammlungen und Ödemen in der Sehschicht (Retina) des Auges kommen, sei es mit Phako oder Laser. Diese Patienten müssen nach der Operation möglicherweise einige zusätzliche Tropfen zum Schutz verwenden.

Frage: Sir, Sie sagten auch Glaukom, also Augeninnendruck.

Prof. DR. Murat TUNC: Bei Diabetikern tritt das Glaukom doppelt so häufig auf wie bei normalen gesunden Personen. Grund dafür sind Ablagerungen, die eine Verengung in den schwammartigen Kanälen (Trabekelmaschen) verursachen, die das Austreten der Augenflüssigkeit aus dem Auge ermöglichen, was bei Diabetikern zu einem Augeninnendruck führt. Außerdem ist bei Diabetikern die Empfindlichkeit der Sehschicht, die wir Netzhaut nennen, gegenüber dem Druckanstieg im Auge erhöht. Aus diesen Gründen sollten Diabetiker bei jeder Kontrolle hinsichtlich Glaukom nachuntersucht werden.

Frage: Welche Art von Veränderungen verursacht Diabetes (Diabetes) in der Netzhautschicht?

Prof. DR. Murat TUNC: Die Entwicklung von Erblindung und schwerem Sehverlust bei Diabetikern ist etwa 25-mal höher als in der nicht-diabetischen Bevölkerung. Diabetische Retinopathie (DR) ist eine Erkrankung, die die feinen Gefäße in der Netzhaut betrifft. Eine Ernährungsstörung tritt in der Schicht auf, die aufgrund eines Verschlusses in den dünnen Venen für das Sehen sorgt. Um den Sauerstoff- und Ernährungsbedarf der Netzhaut, deren Ernährung gestört ist, zu decken, versucht der Körper selbst neue Gefäße zu bilden. Diese Venen, die der Körper zu regenerieren versucht, befinden sich jedoch nicht in der normalen Gefäßstruktur. Bei Diabetes tritt leicht Flüssigkeit aus diesen Gefäßen aus und es kommt zu Ödemen in der Sehschicht. Wir können diese Ödembildung mit einer LASER-Behandlung an den flüssigkeitsaustretenden Stellen dieser Gefäße kontrollieren. Darüber hinaus hat die Sekretion einer Substanz namens VEGF, die bei Diabetikern die Bildung neuer und geschädigter Gefäße initiiert, in der Sehschicht zugenommen. Unsere Studien zu diesem Thema haben gezeigt, dass die Verwendung von Medikamenten, die die Freisetzung dieser Substanz verhindern, zusätzlich zur Laserbehandlung diesen Teufelskreis durchbricht, was zu einer Verringerung des Augenödems und einer verbesserten Sehkraft führt.

Frage: Welche anderen Auswirkungen hat Diabetes auf das Auge?

Prof. DR. Murat TUNC: Tatsächlich sind die Augenkomplikationen von Diabetes nicht auf Retinopathie und Makulopathie beschränkt. Wenn die diabetische Augenerkrankung erwähnt wird, können neben Netzhaut- und Makulaerkrankungen auch Komplikationen, die das Sehvermögen direkt beeinträchtigen, wie Katarakte und Glaukom, und Komplikationen, die das Sehvermögen indirekt beeinträchtigen, wie Probleme der Augenoberfläche, das Syndrom des trockenen Auges und paralytisches Strabismus aufgrund von diabetischen Nervenlähmungen auftreten können gezählt werden. Eine an Diabetikern durchgeführte Studie ergab, dass Diabetiker am meisten über Sehverlust besorgt sind. Wenn keine regelmäßigen Augenkontrollen und keine systemische Kontrolle durchgeführt werden, treten diabetische Augenkomplikationen, insbesondere proliferative diabetische Retinopathie und Makulaödem, häufig und in der Frühphase auf und können dauerhafte Sehschäden im Auge verursachen. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Patienten, zu regelmäßigen Augenkontrollen in spezialisierten Zentren zu kommen.

Frage: Wie oft sollten diese Kontrollen bei Diabetikern durchgeführt werden?

Prof. DR. Murat TUNC: Wenn keine Retinopathie (Netzhauterkrankung) im Auge festgestellt wird, kann eine jährliche Kontrolle ausreichend sein. Wenn es jedoch anfängliche Veränderungen am Auge gibt, kann eine Nachsorge und Behandlung zweimal im Jahr erforderlich sein.

 

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