Diabetische Retinopathie:
Je nach Diabetes die innerste Schicht der Augenwand und der Netzhaut, wo sich die Sehzellen befinden. „Netzhaut“ Schaden.
Wir irren uns, wenn wir die diabetische Retinopathie als eigenständige Augenkrankheit betrachten. Die diabetische Retinopathie ist eine Manifestation des Diabetes im Auge, die fast alle durchbluteten Organe des Körpers betrifft. Mangelernährung entsteht durch Verschlüsse kleiner Gefäße in der Netzhaut und erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand. Je nach Schweregrad und Prävalenz dieser Mangelernährung ist auch das Sehvermögen des Patienten betroffen.
Bei der diabetischen Retinopathie werden Blutungen, Undichtigkeiten und andere Veränderungen der Netzhaut als Ganzes, nicht einzeln, bewertet und nach Stadien ausgedrückt. Die diabetische Retinopathie wird in zwei Hauptstadien unterteilt. Nichtproliferative diabetische Retinopathie im Frühstadium (NPDR) und fortgeschrittener proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR). Diese sind auch in sich selbst klassifiziert.
Der wichtigste Unterschied zwischen diesen beiden Stadien besteht darin, dass sich im nichtproliferativen Stadium Blutungen und Lecks in der Netzhautschicht der Augenwand befinden. Wenn die Ernährungsstörung der Netzhaut weiter zunimmt, entwickeln sich zum Ausgleich abnorme Gefäßbildungen, nämlich Proliferationen, und es ist eine proliferative diabetische Retinopathie entstanden. Die Veränderungen beschränken sich nicht nur auf die Netzhaut. Sie erstrecken sich bis in den Augapfel. Diese abnormalen, neuen Gefäße befinden sich nicht in der normalen Gefäßstruktur, daher sind sie undichter und neigen dazu, in die Augenhöhle zu bluten.
gelber Fleck, der in beiden Stadien auftreten kann (makular) Veränderungen werden als diabetische Makulopathie bezeichnet. Die diabetische Makulopathie wird nach ihrem Schweregrad eingeteilt. Hier verursacht ein klinisch signifikantes Makulaödem, das durch Leckagen aus den Gefäßen entsteht, bereits im Stadium der nichtproliferativen diabetischen Retinopathie eine Sehbehinderung.