Gelbfleckenkrankheit (altersbedingte Makuladegeneration)

Was ist die Gelbpünktchenkrankheit? Was ist Makuladegeneration?

Die Makula lutea (gelber Fleck) ist die dichteste Region der Sehzellen in der Netzhautschicht (Netzhautschicht) und es ist auch die Netzhautregion, die scharfes und hochwertiges Sehen ermöglicht. Die Makuladegeneration (=altersbedingte Makuladegeneration=senile Makuladegeneration=Gelbfleckenkrankheit) ist eine Netzhauterkrankung mit typischem Fundusbefund und tritt bei älteren Menschen auf. Die altersbedingte Makuladegeneration ist heute in unserem Land und weltweit die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 50 Jahren.

Warum heißt es gelber Punkt? Ist es dasselbe wie Makuladegeneration?

Aufgrund einiger spezieller Pigmente in der Makula erscheint die Netzhaut in dieser Region gelb. Makuladegeneration, mit anderen Worten altersbedingte Makuladegeneration, ist im Volksmund als Gelbfleckenkrankheit bekannt.

Warum tritt es auf?

Der Grund ist noch nicht vollständig geklärt. Bei der Entstehung einer altersbedingten Makuladegeneration Die beiden wichtigsten Risikofaktoren sind fortgeschrittenes Alter und genetische Veranlagung. Mit anderen Worten, Personen mit ähnlichen Befunden in der Familie haben eine höhere Chance, es zu entwickeln.Weitere Risikofaktoren sind die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (zum Beispiel häufiger bei Menschen, die in sonnigen Klimazonen leben) und Zigarette befindet.

In welchem ​​Alter sieht man es meistens? Was lässt sich über die Häufigkeit sagen? Wer wird mehr gesehen?

Die Gelbpünktchenkrankheit (altersbedingte Makuladegeneration) ist, wie der Name schon sagt, eine Krankheit, die im fortgeschrittenen Alter auftritt. Es wird bei Patienten über 50 Jahren beobachtet und seine Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Zum Beispiel wird es mit einer Rate von 2-5% in den 50er Jahren, 10% im Alter von 65-75 und 30% im Alter von 75 Jahren und darüber gesehen. Die Inzidenz ist bei Frauen etwas höher als bei Männern.

Was sind die Symptome? Können diese Symptome mit anderen Krankheiten verwechselt werden? Was würden Sie in dieser Situation empfehlen?

Die erste Beschwerde der Patienten ist vermindertes Sehvermögen, unregelmäßiges Sehen und Brechung des Sehvermögens.

Gibt es Arten der Makuladegeneration?

Die altersbedingte Makuladegeneration wird im Allgemeinen in zwei Gruppen eingeteilt, den trockenen und den feuchten Typ.

Ist es möglich, das Auftreten der Krankheit zu verhindern?

Es gibt keine Behandlungsmethode, die das Auftreten der Krankheit vollständig verhindert. Es gibt jedoch Studien zur antioxidativen Unterstützung, um das Fortschreiten von Patienten mit Makuladegeneration vom trockenen Typ zu verlangsamen und die Häufigkeit der Umwandlung in den feuchten Typ zu verringern.

Welchen Unterschied macht eine frühzeitige Diagnose bei der Behandlung?

Eine frühzeitige Diagnose bietet die Möglichkeit, einige Faktoren zu korrigieren, die das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Zum Beispiel muss mit dem Rauchen aufgehört werden. Je früher sich der Patient bei der Gelbfleckenkrankheit vom feuchten Typ an den Arzt wendet, desto unverzüglich kann mit der Behandlung begonnen werden und die durch Ödeme und Blutungen in der Makula verursachten Schäden werden begrenzt..

Wie wird die Gelbfleckenkrankheit behandelt?

Das Ziel bei der feuchten Makuladegeneration ist es, den Sehverlust zu reduzieren und die aktuelle Sehschärfe aufrechtzuerhalten. Heutzutage reicht eine Argonlaserbehandlung in manchen Fällen aus In einigen Fällen wird eine Laserbehandlung mit photodynamischer Therapie (Kaltlaserbehandlung bei Menschen) eingesetzt, um den Sehverlust zu stoppen.

Die wichtigste Entwicklung der letzten Jahre ist die intraokulare Verabreichung von Arzneimitteln.. Wirkt direkt gegen den Stoff namens VEGF, der die Makuladegeneration vom feuchten Typ verursacht und für die Bildung von Gefäßklumpen unter der Netzhautschicht sorgt. Die medikamentöse Therapie mit Anti-VEGF-Wirkstoffen ist ein aktueller Behandlungsansatz. Diese Medikamente werden durch Injektion in das Auge und in Abständen von 4-6 Wochen verabreicht. Mit diesen Medikamenten bleibt das Sehvermögen in einem erheblichen Teil der Fälle erhalten und in einigen Fällen wird eine Verbesserung des Sehvermögens beobachtet.

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