Glaukom!!

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Was ist Glaukom (Augenblutdruck)?

Glaukom, erhöhter Augeninnendruck aufgrund eines schlechten Abflusses der Intraokularflüssigkeit.
Glaukom, im Volksmund als Glaukom und schwarzes Wasser bekannt, ist eine häufige Augenkrankheit, die Millionen von Menschen betrifft.
Unbehandelt kann es zu Sehverlust kommen. Beim Glaukom ist der Flüssigkeitsdruck im Auge hoch genug, um den Sehnerv zu schädigen, der für das Sehen unerlässlich ist. Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für dauerhaften Sehverlust. Sie tritt bei etwa 1 von 40 Personen über 40 Jahren auf und verursacht bei 1 von 20 Personen mit dieser Krankheit einen dauerhaften Sehverlust auf beiden Augen, d. h. vollständige Erblindung. Diese Krankheit tritt auf zwei Arten auf: permanentes Glaukom und diskontinuierliches Glaukom. Das permanente Glaukom hält lebenslang an, aber das diskontinuierliche Glaukom tritt in Momenten der Erschöpfung auf.
Es handelt sich um eine Krankheit, die durch einen Anstieg des Augeninnendrucks (IOD) als Folge eines Defekts im Drainagesystem des Auges verursacht wird. Hoher Augeninnendruck kann irreversible Schäden an den Sehnerven verursachen und zu dauerhaftem Sehverlust führen. Dieser Anstieg kann jedoch reduziert oder sogar vollständig gestoppt werden, wenn die Behandlung mit einer frühzeitigen Intervention begonnen wird.

Was sind die Symptome eines Glaukoms?

Normalerweise ist ständig eine Flüssigkeit im Auge vorhanden, um die intraokularen Formationen zu nähren. Diese intraokulare Flüssigkeit wird auch ständig durch einige Kanäle aus dem Auge geschleudert. Ein Glaukom tritt aufgrund einer strukturellen Obstruktion in diesen Kanälen auf, die die intraokulare Flüssigkeit ableiten, oder aufgrund einiger späterer Krankheiten. Durch den unzureichenden Abfluss der Augenflüssigkeit steigt der Druck im Auge und der steigende Augeninnendruck verhindert die Versorgung der Sehnervenzellen, die für das Sehen sorgen. Da die Sehnervenzellen durch den erhöhten Augeninnendruck geschädigt werden und langsam absterben, kommt es zu einem Sehverlust von der Peripherie zum Zentrum. Ein dauerhafter totaler Sehverlust tritt auf, wenn alle Zellen absterben.

Glaukom-Diagnose

Da das Glaukom in vielen Fällen keine eindeutigen Symptome zeigt, sollten sich insbesondere Personen ab 40 Jahren mindestens einmal jährlich einer Untersuchung inklusive IOD-Messung unterziehen.
Es gibt mehrere Stadien der Glaukombewertung. Bei der Messung des Augeninnendrucks schaut sich der Arzt vor der Diagnose den Zustand der Sehnerven an (Ophthalmoskopie) und überprüft das Gesichtsfeld des Patienten (Gesichtsfeldtest) und den Zustand der Strukturen im vorderen Augenbereich (Gonioskopie).
Beim Glaukom ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig, da die Krankheit keine Symptome verursacht und der Sehverlust nicht rückgängig gemacht werden kann. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto geringer ist der Sehverlust. Eine ausführliche Augenuntersuchung durch einen spezialisierten Augenarzt ist bei der Diagnose eines Glaukoms sehr wichtig. Bei dieser Untersuchung handelt es sich neben der Bestimmung der Sehschärfe und routinemäßigen Augenkontrollen um die Messung des Augeninnendrucks, also des Augeninnendrucks, die Kontrolle des Bereichs, wo die Kanäle, wo die Augenflüssigkeit abfließt, und die Beurteilung des Zustands des Sehnervs von großer Wichtigkeit. Gegebenenfalls spielen computergestützte Sichtfeld- und Sehnervanalyseverfahren eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Ein Augendruck bis 21 mmHg gilt als normal, Werte darüber gelten als hoher Augendruck. Andererseits ist der Augendruck nicht das einzige Kriterium und ein Glaukom kann bei Menschen mit normalem Augendruck und empfindlichem Sehnerv beobachtet werden. Computergestützte Gesichtsfeld- und Sehnervanalyseuntersuchungen sind wichtig, um das Vorhandensein und den Grad einer Sehnervschädigung und die Veränderung im Laufe der Zeit in Fällen zu bestimmen, in denen der Augendruck höher als normal ist oder wenn der Verdacht besteht, dass der Sehnerv geschädigt ist, obwohl er normal ist .

Die Diagnose Glaukom wird durch eine umfassende Augenuntersuchung gestellt. Diese Untersuchung umfasst folgende Schritte:

Visusmessung. Die Sehschärfe wird bestimmt, indem der Patient gebeten wird, Buchstaben aus einer bestimmten Entfernung zu lesen.
Gesichtsfeldmessung. Dieser Test misst die Weite Ihres Gesichtsfeldes. Obwohl es für den Patienten kein einfacher Test ist und Geduld erfordert, ist er sehr wertvoll, da er den Nachweis von glaukombedingten Schäden sowohl in der Diagnose als auch in der Nachsorgephase des Glaukoms ermöglicht.
Untersuchung der Netzhaut und des Sehnervs. Nach Erweiterung der Pupille mit Tropfen werden Netzhaut und Sehnerv mit einer speziellen Linse untersucht und die Symptome eines Glaukoms oder anderer Erkrankungen untersucht. Nach der Untersuchung kann der Patient für einige Stunden in der Nähe verschwommen sehen.
Messung des Augeninnendrucks. Der Augeninnendruck wird mit einem speziellen Gerät gemessen.
Pachymetrie. Die Hornhautdicke wird mit einem Gerät gemessen, das mit hochfrequenten Schallwellen arbeitet. Vor der Messung wird die Hornhaut mit einem Tropfen betäubt.

Welche Arten von Glaukom gibt es?

Offenwinkelglaukom
Der Iris-Hornhaut-Winkel ist beim Offenwinkelglaukom normal. Es entwickelten sich jedoch Degenerationen im Trabekelwerk und in den Schlemm-Kanälen. Dadurch kann die Kammerflüssigkeit nicht ausreichend absorbiert werden und sammelt sich im Auge an, was zu einem Anstieg des Augeninnendrucks und einem Glaukom führt.
Glaukom kann dauerhafte Schäden an den Sehnerven und der Netzhaut verursachen. Augentropfen werden oft verwendet, um den Druck zu senken. Manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn er nicht mit Tropfen kontrolliert werden kann.

Engwinkelglaukom
Es ist eine Form des Glaukoms, die bei 10 % der Glaukompatienten auftritt. Da der Teil zwischen der Iris und der Hornhaut schmaler als normal ist, ist eine gewisse Verschlechterung der Strukturen im vorderen Augenbereich aufgetreten. Dadurch entsteht ein engerer Kanal für den Durchtritt des Kammerwassers. Wenn der Fluss des Kammerwassers vollständig gestoppt wird, steigt der Augeninnendruck plötzlich an, was zu einem plötzlichen Anstieg des Augeninnendrucks führt.
Im Gegensatz zum Offenwinkelglaukom kann der Patient beim Engwinkelglaukom unter starken Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenem Sehen, Halos in der Nähe von Lichtern und geröteten Augen leiden. In einem solchen Notfall sollte der Patient sofort vom Augenarzt eingegriffen werden. Wenn nicht eingegriffen wird, können diese Schmerzen und der Sehverlust in den folgenden Tagen erneut auftreten.

Sekundäres Glaukom
Diese Art von Glaukom tritt aufgrund von Augenentzündungen, Traumata, früheren Operationen, Diabetes und Tumoren auf. Beim sekundären Glaukom ist es notwendig, sowohl den Augeninnendruck als auch das Problem, das ihn verursacht, einzugreifen.

Angeborenes Glaukom
Das angeborene Glaukom ist eine seltene Art und tritt normalerweise bei Säuglingen auf. Symptome; Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Hornhautvergrößerung. In vielen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wer bekommt Glaukom?

Das Glaukom ist eine Krankheit, die bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt auftritt und bei jedem Menschen auftreten kann. Bestimmte Faktoren können jedoch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Es wird in 2% über 40 und 10% über 60 in der Gesellschaft gesehen. Glaukom kann bei jedem und in jedem Alter auftreten. Personen über 40, Personen mit einer Familienanamnese von Glaukom, Diabetes, Bluthochdruck, starker Myopie und Gefäßerkrankungen gehören jedoch zu der Gruppe, in der Glaukom häufiger vorkommt. Es sollte bedacht werden, dass die familiäre Übertragung des Glaukoms wichtig ist und Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Glaukom ein 8-mal höheres Risiko haben, diese Krankheit zu entwickeln als normal. Der berühmte Pianist Ray Charles und der berühmte niederländische Fußballspieler Edgar Davids leiden ebenfalls an Glaukom. Edgar Davids trägt bei Spielen immer seine Spezialbrille, um gut sehen zu können.

Welche Faktoren erhöhen das Glaukomrisiko?

Fortschreitendes Alter,
Glaukom in der Familienanamnese (genetische Veranlagung)
Rauchen, Diabetes, Migräne
Kurzsichtigkeit, hoher niedriger Blutdruck.
Kortison-Langzeittherapie, Augenverletzungen.

Personen mit diesen Merkmalen sollten Augenuntersuchungen auf Glaukom durchführen lassen.

Diagnose

Da das Glaukom in vielen Fällen nicht eindeutig symptomatisch ist, sollte sich vor allem ab dem 40. Lebensjahr mindestens einmal jährlich eine Untersuchung inklusive Augeninnendruckmessung durchführen lassen.
Es gibt mehrere Stadien der Glaukombewertung. Bei der Messung des Augeninnendrucks schaut sich der Arzt vor der Diagnose den Zustand der Sehnerven an (Ophthalmoskopie) und überprüft das Gesichtsfeld des Patienten (Gesichtsfeldtest) und den Zustand der Strukturen im vorderen Augenbereich (Gonioskopie).
Beim Glaukom ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig, da die Krankheit keine Symptome verursacht und der Sehverlust nicht rückgängig gemacht werden kann. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto geringer ist der Sehverlust. Eine ausführliche Augenuntersuchung durch einen spezialisierten Augenarzt ist bei der Diagnose eines Glaukoms sehr wichtig. Bei dieser Untersuchung handelt es sich neben der Bestimmung der Sehschärfe und routinemäßigen Augenkontrollen um die Messung des Augeninnendrucks, also des Augeninnendrucks, die Kontrolle des Bereichs, wo die Kanäle, wo die Augenflüssigkeit abfließt, und die Beurteilung des Zustands des Sehnervs von großer Wichtigkeit. Gegebenenfalls spielen computergestützte Sichtfeld- und Sehnervanalyseverfahren eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Ein Augendruck bis 21 mmHg gilt als normal, Werte darüber gelten als hoher Augendruck. Andererseits ist der Augendruck nicht das einzige Kriterium und ein Glaukom kann bei Menschen mit normalem Augendruck und empfindlichem Sehnerv beobachtet werden. Computergestützte Gesichtsfeld- und Sehnervanalyseuntersuchungen sind wichtig, um das Vorhandensein und den Grad einer Sehnervschädigung und die Veränderung im Laufe der Zeit in Fällen zu bestimmen, in denen der Augendruck höher als normal ist oder wenn der Verdacht besteht, dass der Sehnerv geschädigt ist, obwohl er normal ist .

Behandlung

Medikamentöse Behandlungen. Medikamente in Form von Tropfen und Tabletten sind die häufigsten Behandlungsoptionen in den frühen Stadien des Glaukoms. Einige dieser Medikamente wirken, indem sie die Produktion von Vorderkammerflüssigkeit reduzieren, einige, indem sie den Flüssigkeitsabfluss erleichtern, und einige von ihnen wirken in beide Richtungen.

Vor Beginn einer medikamentösen Therapie sollte der Patient seinen Arzt über andere Medikamente informieren, die er einnimmt; weil einige Glaukom-Medikamente mit anderen Medikamenten interagieren können, wodurch die Wirksamkeit beider Medikamente verringert wird.

Glaukom-Tropfen werden normalerweise ein- oder zweimal täglich verwendet. Einige Medikamente müssen jedoch möglicherweise mehrmals täglich verwendet werden. Diese Medikamente verursachen in der Regel bei den meisten Patienten keine Nebenwirkungen. Einige Venen können jedoch bei manchen Menschen Beschwerden wie Brennen, Stechen, Kribbeln, Rötung und Trockenheit in den Augen verursachen, und einige Medikamente können Kopfschmerzen, Atemnot und andere Nebenwirkungen verursachen. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollte der Augenarzt informiert werden und die Medikamente oder Dosierungen sollten auf Empfehlung des Arztes geändert werden.

Da das Glaukom eine heimtückische Krankheit ist, die normalerweise keine Symptome zeigt, können manche Patienten Medikamente absetzen oder vergessen, wenn sie keine Beschwerden haben. Glaukom ist eine lebenslange Krankheit. Solange die Augeninnendruckkontrolle der Medikamente gewährleistet ist, sollten sie daher lebenslang angewendet werden. Es ist sehr wichtig, die Behandlung regelmäßig anzuwenden, um Glaukomschäden vorzubeugen.

Laser-Trabekuloplastik. Die Lasertrabekuloplastik ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um den Abfluss von Vorderkammerflüssigkeit zu erleichtern. Der Augenarzt entscheidet, wann diese Behandlung angewendet wird, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Medikamente. Meistens wird die Anwendung von Glaukom-Medikamenten nach dem Eingriff fortgesetzt.

Die Laser-Trabekuloplastik kann unter Bürobedingungen angewendet werden. Nach Betäubung des Auges mit Tropfen wird ein hochenergetischer Laser auf das Winkelgewebe (Trabekulum) appliziert, wo der Abfluss der Vorderkammerflüssigkeit erfolgt. Diese Strahlen verbrennen und erweitern die Poren im schwammartigen Gewebe, wodurch der Flüssigkeitsdurchgang von hier erleichtert wird. Am Ende des Eingriffs kann der Patient nach Hause gehen.

Wie jede Anwendung kann auch die Laser-Trabekuloplastik einige Nebenwirkungen haben. Die Entwicklung einer Entzündung im Auge nach dem Eingriff ist eine davon. Diese meist mild verlaufende Entzündung spricht gut auf die vom Arzt empfohlenen Augentropfen an. Es ist sehr wichtig, die Nachuntersuchungen nach der Behandlung nicht zu verzögern.

Studien haben gezeigt, dass die Laser-Trabekuloplastik bei der Kontrolle des Augeninnendrucks in einigen Augen sehr erfolgreich ist. Die Wirkung des Verfahrens kann jedoch mit der Zeit nachlassen. In diesem Fall können zusätzliche Anwendungen oder sogar eine Operation erforderlich sein.

Trabekulektomieoperation. Diese als klassische Glaukomchirurgie bezeichnete Methode basiert auf der Logik, einen neuen Kanal zu schaffen, durch den die Vorderkammerflüssigkeit aus dem Auge abfließen kann. Der Augenarzt entscheidet, wann diese Operation durchgeführt wird, abhängig vom Ausmaß der Glaukom-bedingten Schäden, der Höhe des Augendrucks und dem Ansprechen auf Medikamente. Es wird normalerweise bei Augen angewendet, bei denen eine medikamentöse Therapie und eine Lasertrabekuloplastik versagt haben.

Diese Operation wird in einer Augenklinik oder einem Krankenhaus unter sterilen OP-Bedingungen durchgeführt. Sie wird normalerweise durchgeführt, ohne den Patienten einzuschläfern, indem das Auge und seine Umgebung mit einer dünnen Nadel betäubt werden. Bei der Operation wird ein Stück des Winkelgewebes entfernt und die Flüssigkeit soll zwischen den Gewebeschichten außerhalb des Auges und dann in den Blutkreislauf gelangen.

Nach der Operation erhält der Patient einige Tropfen, die er über einen bestimmten Zeitraum anwenden sollte, ohne ihn zu vernachlässigen. Diese Tropfen werden verabreicht, um die durch die Operation ausgelöste Entzündungsreaktion zu unterdrücken und das Infektionsrisiko zu verringern.

Die Erfolgsrate dieser Operation bei der Senkung des Augendrucks variiert zwischen 60 % und 80 %. Wenn im Laufe der Zeit eine Verengung des durch die Operation entstandenen Kanals auftritt, kann eine zweite Operation durchgeführt werden.

Wie jede Operation kann auch die klassische Trabekulektomie einige Nebenwirkungen haben. Dazu gehören die Kataraktentwicklung oder das Fortschreiten bestehender Katarakte, Probleme mit der Hornhaut, Entzündungen oder Infektionen im Auge. Die Sehschärfe einiger Patienten kann nach der Operation im Vergleich zu präoperativ abnehmen.

Operationen an künstlichen Herzklappen. Diese Operation wird hauptsächlich bei Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom angewendet, die auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen. Bei der Operation wird ein mit einem Ventil versehener Schlauch zwischen der vorderen Augenkammer und den extraokularen Gewebeschichten platziert, der als künstlicher Durchgang dient. Diese Schläuche bestehen normalerweise aus Silikonmaterial. Der Erfolg dieser Operation, die unter sterilen OP-Bedingungen durchgeführt wird, hängt sowohl von der Erfahrung des Operateurs als auch vom Zustand des operierten Auges ab. Die Patienten sollten im Voraus informiert werden, damit sie nicht damit rechnen, ihr verlorenes Sehvermögen nach einer Glaukomoperation wiederzuerlangen. Diese Operationen können das verlorene Sehvermögen nicht wiederherstellen, bestenfalls können sie die aktuelle Sehschärfe erhalten.

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