WAS IST KATARAKT? |
Ein Grauer Star, umgangssprachlich auch als Augenbinde oder Aksu bekannt, ist der Verlust der Transparenz der natürlichen Linse (Linse) im Auge, der das Sehen verhindert. |
Die Augenlinse befindet sich hinter der Iris, also der Pupille. Seine Aufgabe ist es, die von außen kommenden Bilder wie eine Brille zu zerbrechen und sie auf die Netzhaut, die visuelle Schicht, fallen zu lassen, um das Sehen zu gewährleisten. Katarakt ist gewissermaßen die Alterung dieser natürlichen Linse im Auge und ihre Funktionsunfähigkeit.
Wenn Katarakt auftritt, treten Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung der Linse auf. Die Gründe für diese chemische Veränderung sind jedoch noch nicht vollständig bekannt. Am bekanntesten ist der Graue Star im Alter. Katarakte können sogar im mittleren Alter oder bei Kindern auftreten. Außerdem kann Grauer Star bei Zuckerkrankheit (Diabetes mellutis), anderen Systemerkrankungen, Medikamenten und Augenverletzungen auftreten.
Babys können mit erblich bedingtem grauem Star geboren werden und in den ersten Lebensjahren auch grauen Star entwickeln.
Kurz gesagt, Grauer Star
1- Aus Altersgründen
2- Aufgrund von Auswirkungen auf das Auge
3- Aufgrund genetischer Ursachen bei der Geburt
4- Aus chemischen Gründen wie Rauchen
5- Aufgrund metabolischer Ursachen wie Diabetes
6- Es kann aufgrund von Krankheiten wie Uveitis auftreten.
Die einzige Behandlung des Grauen Stars ist eine Operation.
Patientenbeschwerden im Zusammenhang mit Katarakt
Bei fortgeschrittenem Katarakt; sehr wenig sehen
Bei mäßiger Katarakt; die Gesichter der Menschen nicht gut sehen können, nicht zwischen marineblauer und schwarzer Kleidung unterscheiden können, die Schilder nicht lesen können, ein Gefühl haben, als würde man durch eine Milchglasscheibe schauen.
Bei anfänglicher Katarakt; Unzufriedenheit mit der bereitgestellten Brille, schwaches Sehvermögen, Unfähigkeit, klar zu sehen
Brillengläser müssen häufig ausgetauscht werden. Wenn der Graue Star jedoch einen bestimmten Punkt überschreitet, kann ein Glasersatz das Sehvermögen nicht verbessern.
Gefühl, als wäre ein Film auf den Augen, Sehen, als würde man durch einen Tüll oder einen Wasserfall schauen. Eine Person mit grauem Star blinzelt häufig, um besser zu sehen.
Veränderung der Pupillenfarbe, die normalerweise schwarz ist. Bei der Untersuchung des Auges kann die Pupille grau, gelb oder weiß erscheinen, aber diese Veränderungen sind möglicherweise nicht immer wahrnehmbar.
Beleuchtungsprobleme, beispielsweise bei Nachtfahrten, werden immer schwieriger, da der trübe Teil der Linse entgegenkommende Scheinwerferstrahlen streut, wodurch sie doppelt oder geblendet erscheinen. Jeder mit grauem Star klagt darüber, dass er beim Lesen oder Arbeiten in der Nähe nicht genug Licht bekommt.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse;
Bei einigen Kataraktarten tritt Kurzsichtigkeit plötzlich auf, obwohl der Patient in der Vergangenheit keine Kurzsichtigkeit hatte. Sie tritt in der Regel nach dem 30.
Wann sollte eine Kataraktoperation durchgeführt werden?
Der Zeitpunkt der Kataraktoperation ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei einem Patienten, der eine wichtige Aufgabe im Zusammenhang mit dem Sehvermögen hat, kann selbst bei einem Sehverlust von 20 % eine Kataraktoperation erforderlich sein.
Oder die Person ist auf sich allein gestellt und macht keine Dinge, die Sehkraft erfordern. Es gibt einen Sehverlust von 60 %. Er möchte vielleicht keine Kataraktoperation haben.
Aber das sollte man nicht vergessen; Katarakte, die zu lange gewartet haben und gereift sind, bringen dem Patienten neue Probleme. Beispielsweise kann der graue Star im Auge anschwellen und Augendruck verursachen, den wir als Glaukom bezeichnen, oder die Fasern (natürliche Fäden), die den grauen Star im Auge halten, können brechen und der graue Star kann in das Auge fallen.
Aus diesem Grund sind die Empfehlungen Ihres Arztes sehr wichtig.Standardmäßige Kataraktoperationen können von jedem erfahrenen und geschulten Arzt durchgeführt werden. Aber nicht jeder Arzt kann die von mir erwähnten schwierigen Fälle behandeln. Wenn Sie einen schwierigen Grauen Star haben, kann er Sie an einen erfahreneren Arzt überweisen.
Wie wird eine Kataraktoperation durchgeführt?
Sie wird je nach Zustand des Patienten unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, wenn der Patient ein Kind ist oder auch nur kurzzeitig nicht auf dem OP-Tisch stehen kann.
Bei der als Phakoemulsifikation (FAKO) bezeichneten Methode wird die natürliche Augenlinse mit Ultraschallwellen entfernt und eine neue Linse (IOL, IOL) an derselben Stelle eingesetzt. Wenn die Linse nicht im Auge platziert ist, muss der Patient eine hochwertige Brille tragen. Wie zum Beispiel Nummer 12. Daher ist es wichtig, eine Linse zu platzieren. Andernfalls kann der Patient nicht sehen.
Laser-Kataraktoperation
Es handelt sich um eine neue Methode, die in der Laser-Kataraktchirurgie (LensX Femtosekunden) untersucht wurde. Die Kapsel des grauen Stars wird mit dem Laser geöffnet, und dann wird der graue Star mit dem Laser in Teile geteilt. Der mit dem FAKO-Gerät fragmentierte Katarakt wird abgesaugt und der Katarakt gereinigt. Dann wird die Linse eingesetzt und die Operation abgeschlossen.
Es ist eine teure Methode.
Was ist eine nahtlose Kataraktoperation?
Die Phako-Methode ist eine Kataraktoperation ohne Stiche. Diese Operation kann mit Hornhautschnitten zwischen 3,2 mm oder 1,5 mm durchgeführt werden, je nach den Eigenschaften des Arztes und des verwendeten Phako-Geräts. Je kleiner die Schnittlänge, desto weniger Astigmatismus tritt nach der Operation auf und der Patient erholt sich schneller. Heutzutage wird die am besten geeignete Inzisionslänge zwischen 1,8 und 2,2 mm akzeptiert. Diese Schnittlänge hängt jedoch auch von der Qualität der zu verwendenden Intraokularlinse ab. Teilweise preiswerte Linsen dringen durch längere Schnitte in das Auge ein und verursachen nach der Operation beim Patienten eine Hornhautverkrümmung.
Muss nach einer Kataraktoperation eine Brille getragen werden?
Nach einer Kataraktoperation wird Ihr Arzt sowohl bei chirurgischen als auch bei intraokularen Linsen Spitzentechnologie einsetzen, um das Tragen einer Brille so weit wie möglich zu vermeiden.Es kann jedoch erforderlich sein, eine Fernbrille zu tragen.
Bei einer standardmäßigen Kataraktoperation muss der Patient eine Brille tragen.
Wenn die Operation ohne Nähte durchgeführt wurde, sollte dem Patienten frühestens 1 Monat nach der Operation eine geschlossene Brille verschrieben werden. Die Anzahl der direkt nach der Operation gegebenen Brillen kann sich je nach Auge des Patienten nach 1-2 Monaten ändern.
Wenn der Patient keine Fern- und Nahbrille tragen möchte, können bei geeigneter Augenstruktur MULTIFOCAL-Intraokularlinsen eingesetzt werden.
Multifokallinsen (Fern- und Nahsicht).
Wenn der Patient keinen hohen Astigmatismus hat oder wenn der Hornhautastigmatismus vor der Operation 1 oder niedriger ist, können multifokale Intraokularlinsen mit Fern- und Nahlinsen eingesetzt werden.
Ihr Chirurg entscheidet, ob dieser Eingriff durchgeführt wird oder nicht. Wenn Ihre Augenstruktur geeignet ist, können Sie mit diesen Linsen in der Kataraktoperation weit und nah sehen.
Kataraktoperationen, die durch das Tragen einer multifokalen Intraokularlinse durchgeführt werden, sind Operationen auf hohem Niveau.
Eine zweite Gruppe, die Nahsicht ermöglicht, wie z. B. multifokale Intraokularlinsen, sind AKKOMODATIVE Intraokularlinsen.
TORIK-Intraokularlinsen können verwendet werden, wenn der Patient einen Astigmatismus von mehr als 1 hat
Akkommodierende Linsen (Fern- und Nahsicht).
Es handelt sich um eine sich schnell entwickelnde Intraokularlinsenchirurgie bei Kataraktoperationen. Es handelt sich um eine Gruppe von Linsen, die durch Kontraktion und Entspannung der Fasern im Auge, das als unsere natürliche Intraokularlinse fungiert, funktionieren. Es wird in bestimmten Zentren in unserem Land durchgeführt. Für die Eignung der Patienten sind besondere Bedingungen des Auges erforderlich.
Torische Intraokularlinsen (für Patienten mit starker Hornhautverkrümmung)
Bei Patienten, die einer Kataraktoperation unterzogen werden, können torische Innenlinsen verwendet werden, um keine Fern-, sogar Fern- und Nahbrillen zu verwenden oder die aktuelle Anzahl noch weiter zu reduzieren.
Es gibt zwei Typen.
-Far Torisch Patienten mit grauem Star, die mit einer Intraokularlinse ausgestattet sind, können ohne Brille weit sehen, für die Nähe sollten sie jedoch eine Brille verwenden.
-Fern und in der Nähe von Toric
Patienten mit Intraokularlinsen haben eine bessere Sicht in der Ferne und in der Nähe, und die Rate der Verwendung von Brillen für die Ferne und die Nähe ist stark reduziert.
Wenn Sie vor der Operation eine Fern- oder Nahbrille tragen, haben Sie die Möglichkeit, diese Brille mit einer Kataraktoperation loszuwerden. Dies ist sogar bei Patienten mit hohem Astigmatismus möglich.
Wichtig ist hier, ob eine solche Operation für Sie geeignet ist. Wenn Sie Ihren Arzt zu diesen Fragen fragen, kann er Sie in diese Richtung lenken.Wenn Sie der Meinung sind, dass solche Intraokularlinsen für Sie geeignet sind, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen mit speziellen Geräten unterziehen.
Es sollte beachtet werden, dass diese Linsen und ihre Operationen neben standardmäßigen Kataraktoperationen eine High-Tech-Kataraktchirurgie und einen erfahrenen Arzt erfordern. Ihre Kosten sind höher als bei Standard-Kataraktoperationen.
Multifokale, akkommodative oder torische Intraokularlinsenoperationen in den Vereinigten Staaten sind zu 75 % auf die große ältere Bevölkerung dieses Landes zurückzuführen. ist auf das Niveau von gestiegen. Mit anderen Worten, 75 von 100 Patienten haben diese Operationen.
Angeborene (angeborene) Kataraktoperation
Dies ist wichtig, wenn bei der Geburt Weißheit in der Mitte der Pupille des Kindes zu sehen ist. In diesem Fall hat das Kind Katarakt, Retinablastom (Tumor), Glaukom oder eine andere Krankheit. Wenn bei der Untersuchung ein Katarakt festgestellt wird, kann eine Operation erforderlich sein.
Wenn bei Kindern mit mittelschwerem oder schwerem angeborenem Katarakt ein Auge betroffen ist, sollte dringend operiert werden. Wenn es spät ist, selbst wenn eine Kataraktoperation an diesem Auge durchgeführt wird, kann sich danach eine Amblyopie entwickeln.Sie können mehr darüber in unserem Lazy-Eye-Link erfahren.
Wenn in beiden Augen Katarakt vorhanden ist und der Katarakt schwerwiegend ist, ist eine Operation immer noch dringend. Aber wenn Sie mittelschwere oder leichte Katarakte haben, wird Ihr Arzt entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht.
Bei Kataraktoperationen, die innerhalb der ersten 2 Lebensjahre durchgeführt werden, werden die oben aufgeführten Intraokularlinsen normalerweise nicht in das Auge eingesetzt. Da sich das Auge bei Kindern in den ersten 2 Lebensjahren noch entwickelt, ist es sehr schwierig, die Struktur und Anzahl der Intraokularlinsen anzupassen, sodass das Auge nach einer Kataraktoperation ohne Linse (Aphakie) bleiben kann Das Tragen von Kontaktlinsen bis zum Alter von 2 Jahren ist erforderlich, um das Sehen bei Kindern zu gewährleisten. Nach einer Kataraktoperation kann es erforderlich sein, die Kontaktlinsenanzahl mit Kontrollen, die alle 3 Monate durchgeführt werden, neu anzupassen. Obwohl dies von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann, ist dies in etwa der Fall.
Wenn das Kind 2 Jahre alt ist, kann eine Linse in das Auge eingesetzt werden. Möglicherweise muss er jedoch sein ganzes Leben lang eine enge Brille verwenden.
Ab dem 4. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, die oben beschriebenen multifokalen Intraokularlinsen zu tragen. In diesem Fall können sie weit und nah sehen.
Die einzige Bedingung bei angeborenen Kataraktpatienten ist, nicht zu spät zu kommen. Es ist bekannt, dass Operationen, die nach dem 7. Lebensjahr durchgeführt werden, das Sehvermögen nicht wesentlich verbessern.