Veröffentlicht auf 23. Mai 2018 von Sidney Gicheru, MD
ORA misst Ihre Verschreibung während einer Kataraktoperation, nachdem der Katarakt entfernt wurde. Wenn Sie eine Augenlaserkorrektur (LASIK, PRK oder RK) hatten, würden Sie von der Verwendung von ORA profitieren. Bei jeder Operation zur Augenlaserkorrektur wird die Hornhaut manipuliert, was einige der Messungen verändern kann, die wir während Ihrer präoperativen Untersuchung erhalten. Die Verwendung von ORA hilft auch dabei, den Grad der Hornhautverkrümmung im Augenhintergrund zu bestimmen. Wenn Sie also eine Hornhautverkrümmung haben, wird ORA Ihr Auge vermessen und die Stärke, die Sie für Ihre Linse zum Zeitpunkt der Operation benötigen, korrekt bestimmen.
Bitte lesen Sie die folgenden Daten, da sie Studien aus verschiedenen Quellen darüber zeigen, warum ORA für Patienten von Vorteil ist.
In den letzten Jahrzehnten wurde viel geforscht, um die Genauigkeit und Präzision der Auswahl der Intraokularlinse (IOL) in der Kataraktchirurgie zu erhöhen. Für effektive refraktive Ergebnisse ist die Genauigkeit der optischen Biometrie entscheidend.
In einem Meer von neuesten High-Tech-Tools, die in der Augenchirurgie verwendet werden, glauben einige, dass die intraoperative Aberrometrie ORA Kataraktchirurgen bei der Linsenauswahl von Patienten nach einer LASIK-Operation helfen kann.
Die intraoperative Aberrometrie zielt darauf ab, den verbleibenden Brechungsfehler durch aphakische Refraktion zu minimieren, was es Kataraktchirurgen ermöglicht, die durch die präoperative Biometrie getroffene IOL-Auswahl zu überarbeiten oder zu bestätigen, sowie die Linsenposition zu verbessern und bogenförmige Hornhautschnitte gemäß den astigmatischen Anforderungen eines Auges anzupassen.
Hintergrundgeschichte der intraoperativen Aberrometrie
Die intraoperative Aberrometrie ist der jüngste Nachfolger eines tragbaren Handgeräts, das von Tsontcho „Sean“ Ianchulev, MD, MPH am Doheny Eye Institute entwickelt wurde. Das Gerät wurde entwickelt, um ein Werkzeug zu entwickeln, das keine Keratometriemessungen und axialen Längen benötigt, um eine genaue Refraktion zu liefern.
Das Wellenfront-Aberrometriesystem ORange war der jüngste Vorläufer von ORA, der später durch ORA ersetzt wurde.
ORA ist auf einem Operationsmikroskop montiert und verwendet Infrarotlicht und Talbot-Moiré-Interferometrie, verstärkt für den aphakischen Zustand von -5 bis +20 D, um eine vollständige Augenbewertung der Brechkraft des optischen Systems durchzuführen. ORA nimmt 40 Messungen in weniger als einer Minute vor.
Das System zeigt die Scans der Reihe nach an, kombiniert Daten und analysiert sie von den zentralen 4 mm, um die beste IOL-Stärke für das Auge zu bestimmen.
Forschung in der postrefraktiven Chirurgie
Augen, die sich einer refraktiven Operation und LASIK unterzogen haben, stellen Chirurgen bei der IOL-Auswahl vor eine Herausforderung. Studien berichten, dass weniger als 55 % der Post-LASIK-Augen nach einer Kataraktoperation eine Emmetropie von ±0,5 dpt aufwiesen, gegenüber 70 % bei Augen, die sich keiner vorherigen refraktiven Operation unterzogen hatten.
Frühere Studien, in denen die ORange-Technologie bei Augen verwendet wurde, die zuvor eine Myopie-Korrekturbehandlung erhalten hatten, zeigten, dass nur 39 % der Augen innerhalb von ± 0,5 dpt der Emmetropie lagen, während 60 % innerhalb von ± 1 dpt lagen.
Neuere Studien, die die ORA-Technologie verwenden, zeigen jedoch vielversprechendere Ergebnisse in dieser Untergruppe. Eine Studie zeigte, dass ORA im Vergleich zur Shammas-Formel, Haigis-L-Formel und einer Kombination klinischer Daten nach Wahl des Chirurgen die höchste Vorhersagegenauigkeit der IOL-Stärke hatte.
Bei ORA fanden die Forscher einen mittleren absoluten Fehler von 0,35 D im Vergleich zu 0,51 bei Shammas, 0,53 bei Haigis und 0,6 nach Wahl des Chirurgen. 67 % lagen innerhalb von ±0,5 D und 94 % innerhalb von ±15.
Eine andere Studie, die 0RA mit der Fourier-Domain-OCT-basierten Formel, der Masket-Regressionsformel und der Haigas-L-Formel vergleicht, zeigte einen mittleren absoluten Fehler von 0,25 D für ORA.
Vorteile der intraoperativen Aberrometrie
Die Planung einer Kataraktoperation ist mit eigenen Unsicherheiten verbunden. Ärzte glauben, dass es hilft, indem es einige der folgenden Probleme minimiert:
- ORA reduziert das Rätselraten Bis vor kurzem mussten Ärzte basierend auf der präoperativen Biometrie ihre bestmögliche Schätzung hinsichtlich der Markierung der Hornhaut vor der Operation, der optimalen Linsenstärke für die Implantation, der effektivsten Achse für eine torische Linse usw. machen. ORA ermöglicht Ärzten dies Drehen Sie die IOL weiter, bis das Aberrometer anzeigt, dass der Astigmatismus reduziert ist. Alternativ können Ärzte die Linse austauschen, falls die Stärke nicht korrekt ist. Die intraoperative Aberrometrie ermöglicht es Ärzten, optimale refraktive Ergebnisse auf einfache, bequeme und nicht-invasive Weise zu erzielen, ohne Änderungen an ihren chirurgischen Routinen vornehmen zu müssen. ORA ermöglicht es Ärzten, durchschnittliche Fehler von mehr als 0,75 D (und sogar 1 und 2 D) erheblich zu reduzieren, ohne die Bank zu sprengen.
- ORA identifiziert posterioren Astigmatismus Die aphakische Refraktion berücksichtigt Faktoren wie den hinteren Hornhautastigmatismus, was darauf hinweist, dass ORA ein nützliches System zur Erkennung des hinteren Astigmatismus ist. Wenn sie nicht durch traditionelle Biometrie erkannt werden, können Refraktionsfehler als Ergebnis eines unbemerkten hinteren Astigmatismus nach einer Kataraktoperation überraschend kommen. Laut einer von Koch und Kollegen geleiteten Studie, die 715 Augen von 435 Patienten umfasste, betrug der durchschnittliche hintere Hornhautastigmatismus -0,3 dpt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Auswahl einer torischen IOL-Stärke, die nur auf Messungen der Vorderfläche basiert, zu den folgenden Ergebnissen führen könnte:
- Verursacht einen Gesamtastigmatismusfehler von 0,22 am 180-Meridian. Und bei 5 % der Augen wird der Gesamtastigmatismus um 0,50 dpt unterschätzt.
- Augen mit With-the-Rule-Astigmatismus können eine torische Überkorrektur aufweisen
- Bei Augen mit Astigmatismus gegen die Regel kann es zu einer Unterkorrektur der Augen kommen
- ORA hilft bei der Behandlung von Astigmatismus-Korrekturschnitten Da die laserassistierte Chirurgie in der Medizinbranche immer üblicher wird, ist ein weiterer Bereich, in dem ORA besonders nützlich ist, die Behandlung von Schnitten zur Korrektur von Astigmatismus.
Sobald die IOL eingesetzt und das Auge unter Druck gesetzt wurde, können die Refraktionsdaten des Systems anzeigen, wie viel Restastigmatismus vorhanden ist, und Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob Einschnitte erweitert oder geöffnet werden müssen. - ORA kommt den Patienten zugute Patienten, die mehr für torische oder presbyope IOLS bezahlen, könnten besonders von der Vorhersagbarkeit refraktiver Ergebnisse profitieren. Darüber hinaus haben Patienten, die sich einer LASIK oder PRK unterzogen haben, oft höhere Erwartungen an ihre Sehergebnisse, da dies bereits durch die Entscheidung für eine refraktive Operation (LASIK) bewiesen wurde. In den meisten Fällen kann ihre umgeformte Hornhaut die konventionelle Biometrie behindern und ORA kann zu verbesserten refraktiven Ergebnissen beitragen.
- ORA erfordert weniger Erweiterungen Laut einer von Shareef Mahdavi durchgeführten Umfrage gaben Augenärzte, die das Gerät häufig verwenden, an, dass ihre Verbesserungsraten um etwa die Hälfte gesunken sind, von durchschnittlich 10 Prozent auf 5,3 Prozent.
Chirurgische Überlegungen
Um genaue Ergebnisse mit dieser revolutionären neuen Technologie zu erhalten, müssen Benutzer den Details mehr Aufmerksamkeit schenken. Zum Beispiel muss beim Testen der aphakischen Refraktion der vorgenommene Einschnitt versiegelt werden, ohne dass es zu einer Überwässerung kommt, der Augeninnendruck muss auf physiologische Werte eingestellt werden, die mit einem Tonometer gemessen werden, die zentrale Hornhaut muss unter anderem sauber gehalten werden.
Darüber hinaus sollte der Chirurg auch sicherstellen, dass während der Messung kein Augenschiefstand auftritt.
Letztendlich sind sich die Chirurgen einig, dass diese Schritte zwar mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber auch ein Premium-Feature für die Kataraktchirurgie hinzufügen. ORA und ähnliche Instrumente wurden für Chirurgen entwickelt, die Wert auf Ergebnisse legen.
Mit fortschreitender Technologie steigen auch die Erwartungen der Patienten. Dies macht ORA zu einem unverzichtbaren Instrument in der Kataraktchirurgie.
Das LaserCare Eye Center verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Kataraktoperationen bei Patienten mit einer Vorgeschichte von LASIK-Operationen. Wir verwenden sowohl ORA als auch den Lensx-Laser für die Kataraktchirurgie.