Kataraktoperation (Phako)

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Kataraktchirurgie mit der FAKO-Methode

Die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Katarakten ist die Phakoemulsifikation. Diese Methode wird kurz als Phako-Chirurgie bezeichnet und ist im Volksmund als nahtlose oder Laser-Katarakt-Chirurgie bekannt. Es stimmt, dass eine Operation in den meisten Fällen keine Nähte erfordert, aber sie hat nichts mit Laser zu tun. Daher ist die Definition von „Laser-Katarakt-Operation“ falsch. Die Phako-Methode basiert auf der Zerkleinerung des Linseninhalts mit Ultraschallschwingungen und der Entfernung dieser Teile aus dem Auge durch Absaugen. Auch dies ist eine extrakapsuläre Methode, da die Linsenkapsel mit Ausnahme ihrer Vorderfläche an Ort und Stelle belassen wird. Die Gründe, warum die Phako-Methode heute in der Kataraktbehandlung so beliebt ist, sind im Folgenden zusammengefasst:

Ein sehr kleiner Einschnitt (weniger als 3 mm) reicht aus, um die Linsenstücke aus dem Auge zu entfernen.
Da der Einschnitt klein ist, sind keine Stiche auf der Hornhaut erforderlich, sodass das Auge in kürzerer Zeit heilt.
Da der Einschnitt klein ist, tritt Astigmatismus nach der Operation nicht oder nur sehr selten auf.
Der Vorgang nimmt viel weniger Zeit in Anspruch.
Kürzere und leichtere Anästhesiemethoden sind ausreichend.
Da die Operation nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, wird das intraokulare Gewebe weniger traumatisiert.
Da die Operation in einem geschlossenen System ohne Öffnen der Hornhaut und ohne Verletzung der Integrität des Auges durchgeführt wird, sind einige Komplikationen seltener.
Kleine Hornhautinzision, keine Stiche erforderlich, die kurze Operationsdauer und die Tatsache, dass sie in einem geschlossenen System durchgeführt wird, reduziert das Risiko einer postoperativen Infektion erheblich.

Vor der Operation

Jeder Augenarzt kann Grauen Star mit einer routinemäßigen Augenuntersuchung diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihr Auge für eine Kataraktoperation geeignet ist, wird er Sie über die Vorteile und Risiken der Operation informieren und Sie anleiten, Ihre postoperativen Erwartungen realistisch zu gestalten. Sie sollten die Entscheidung treffen, zu operieren. Ihr Chirurg kann Sie bitten, schriftlich anzugeben, dass Sie ausreichend über die Operation informiert wurden und dass Sie die chirurgische Entscheidung selbst getroffen haben. Die Phakochirurgie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen der Welt mit der höchsten Erfolgsrate und dem geringsten Komplikationsrisiko. Allerdings ist keine Operation zu 100 % erfolgreich. Wie bei der Phako kann selbst die einfachste Operation schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn auch mit sehr geringen Raten.

Bei Ihrer Augenuntersuchung vor der Operation;

Der Grad der Fehlsichtigkeit Ihres Auges, falls vorhanden, wird bestimmt.
Ihre Sehschärfe wird mit und ohne Brille gemessen.
Der Allgemeinzustand Ihres Auges wird mit einem Biomikroskop beurteilt. Es können Merkmale in Ihrem Auge vorhanden sein, die bisher keine Beschwerden verursacht haben, die aber den Verlauf der Operation beeinflussen können.
Ihr Augeninnendruck wird gemessen. Hoher Augeninnendruck kann auf das Vorhandensein anderer Krankheiten hinweisen, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen können, wie z. B. Glaukom, und sollte vor der Operation behandelt werden.
Durch die Vergrößerung Ihrer Pupille mit einem Tropfen kann Ihre Kataraktlinse genauer untersucht, die Stärke der Fäden, die die natürliche Linse halten, überprüft, die Struktur des Augengels, der als Glaskörper bezeichnet wird, und der Netzhaut beurteilt werden.
Die präoperative Untersuchung der Netzhaut ist sehr wichtig. Zusätzlich zum Grauen Star können einige Netzhauterkrankungen auftreten, die dazu führen können, dass das Sehvermögen nach einer Kataraktoperation nicht das gewünschte Niveau erreicht. Bei solchen Augen ist es sehr schwierig, im Voraus zu bestimmen, ob die Hauptursache für den Sehverlust Katarakt oder Netzhautdefekt ist. Manchmal kann der Graue Star so stark sein, dass es unmöglich ist, die Netzhaut zu untersuchen. In solchen Fällen kann Ihr Arzt mit einem Augen-Ultraschall den Zustand Ihrer Netzhaut grob beurteilen. Gesunde Informationen über die Netzhautfunktion können jedoch erst erhalten werden, wenn Ihre Kataraktlinse chirurgisch entfernt wurde. Wenn Ihre Katarakt sehr intensiv ist, sollte Ihr Chirurg Sie warnen, dass sich Ihr Sehvermögen nach der Operation voraussichtlich verbessern wird, Ihr Sehvermögen jedoch aufgrund möglicher Probleme mit Ihrer Netzhaut gleich bleiben kann.
Mit Hilfe eines Ultraschall-Biometriegeräts wird der Grad der künstlichen Linse bestimmt, die während der Operation in Ihr Auge eingesetzt werden soll.
Wenn Sie an systemischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden, die eine Kataraktoperation verhindern können, kann Ihr Augenarzt Sie zu einem Internisten überweisen und um seine Zustimmung zur Operation bitten.

Ihr Augenarzt kann Ihnen einige Medikamente verschreiben, die Sie vor der Operation einnehmen müssen.

Tag der Operation

Am OP-Tag können Sie wie gewohnt frühstücken. Vermeiden Sie jedoch übermäßiges Essen und Essen oder Trinken von allem, von dem Sie glauben, dass es Sie während der Operation stören könnte. Vor einer Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, werden die Patienten angewiesen, 12 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Bei Kataraktoperationen wird jedoch bis auf Ausnahmen keine Vollnarkose angewendet. Sie müssen also nicht mit leerem Magen ins Krankenhaus kommen.

Sie sollten mit einer Begleitperson in das Krankenhaus oder die Klinik kommen, in der Sie operiert werden. In vielen Kliniken werden Patienten nach einer Kataraktoperation noch am selben Tag nach Hause geschickt. Aber wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, treffen Sie Ihre Vorbereitungen entsprechend.

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, werden Ihr Arzt oder das Pflegepersonal einige Tropfen in Ihr Auge geben, wo Sie operiert werden, um Ihre Pupillen zu erweitern.

Chirurgie

Ihre Operation wird in Rückenlage durchgeführt. Nachdem Sie auf dem Tisch liegen, wird Ihr Auge mit einem Tropfen betäubt und durch Waschen mit speziellen Lösungen sterilisiert. Ihr Gesicht ist mit einem Schleier bedeckt, der nur Ihr zu operierendes Auge freigibt. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollen verhindern, dass Ihr Auge während der Operation Keime bekommt.

Ihr Chirurg beginnt mit der Operation, nachdem er Ihr Auge mit der Methode seiner Wahl betäubt hat. Während der Operation werden an Ihrer Hornhaut zwei kleine Schnitte von etwa einem Millimeter Breite und ein langer Schnitt von etwa drei Millimetern Breite vorgenommen. Da diese Schnitte sehr klein sind, schließen sie sich nach der Operation von selbst. Sie müssen nicht mit Stichen geschlossen werden. Die Phako-Chirurgie basiert auf dem Prinzip, den Inhalt der Linse mit grauem Star mit Hilfe eines dünnen Geräts, das in das Auge eingeführt wird, zu zersetzen und durch Absaugen aus dem Auge zu entfernen. Anstelle der entfernten Linse kann in derselben Sitzung eine künstliche Intraokularlinse aus kunststoffähnlichem Material eingesetzt werden. Dank dieser Linse müssen Sie nach der Operation keine dicke Brille mehr tragen wie früher. Sie müssen nur für Ihre Nahmessungen eine Brille tragen.

Obwohl die Standardoperation selbst etwa 15 Minuten dauert, kann es bis zu einer halben Stunde dauern, bis Sie mit den prä- und postoperativen Vorbereitungen vom Tisch aufstehen. Dieser Zeitraum kann je nach Art des grauen Stars, seiner Härte und dem allgemeinen Zustand des Auges verlängert werden.

Am Ende der Operation werden Antibiotika-Tropfen in Ihr Auge gegeben und Ihr Auge wird für eine Weile mit einem Pflaster verschlossen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie das Pflaster entfernen müssen.

Es wird empfohlen, sich nach dem Verlassen des Operationssaals eine Weile hinzusetzen und auszuruhen. Sie können noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Nach der Operation

Ihr Arzt wird Ihnen nach der Operation verschiedene Tropfen und Pomaden verschreiben. Diese Medikamente schützen Ihre Augen vor Infektionen und lindern die durch die Operation verursachten Entzündungsreaktionen. Es ist sehr wichtig, dass Sie diese Medikamente regelmäßig in den von Ihrem Arzt festgelegten Abständen anwenden. Sie sollten auch die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich der Pflege Ihrer Augen strikt befolgen.

Eine der wichtigsten Ursachen für Endophthalmitis (Infektion des gesamten Auges), die eine der beängstigendsten Komplikationen nach einer Kataraktoperation darstellt, ist das Versäumnis der Patienten, ihre Medikamente einzunehmen, und das Versagen die Empfehlungen des Arztes zur Augenhygiene zu befolgen.

Ihr Arzt ruft Sie am Tag nach der Operation zu einer Kontrolluntersuchung an. Bei jeder Kontrolluntersuchung sollten Sie darauf achten, einen Termin für die nächste Untersuchung zu vereinbaren und Ihre Kontrollen nicht zu verzögern. Ihr Arzt kann die Dosis der von Ihnen angewendeten Arzneimittel entsprechend dem Zustand Ihrer Augen während der Kontrolluntersuchungen erhöhen oder verringern. Denken Sie daran, dass die Pflege Ihrer Augen nach der Operation genauso wichtig ist wie die Kataraktoperation selbst.

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