Injektionsbehandlung DER Makuladegeneration
Injektionsbehandlung:
Gegenwärtig ist die häufigste und wirksamste klinische Behandlung der fortgeschrittenen feuchten altersbedingten Makuladegeneration die Anti-VEGF-Therapie – die regelmäßige intravitreale (in das Auge) Injektion einer Chemikalie namens „Anti-VEGF“. VEGF Trap-Eye von Regeneron) ist eine Form der Anti-VEGF-Therapie und wurde kürzlich von der Food and Drug Administration zugelassen. Andere Varianten von Anti-VEGF-Injektionen umfassen Ranibizumab (Lucentis, hergestellt von Genentech) und Bevacizumab (Off-Label-Avastin von Genentech). Jede dieser Chemikalien wirkt auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Blutgefäßen zu hemmen. Regeneron Pharmaceuticals gab bekannt, dass die FDA die Injektionsbehandlung für feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zugelassen hat. Die Behandlung, die in der wissenschaftlichen Literatur als VEGF Trap-Eye bekannt ist, wurde in den ersten zwölf Wochen mit einer empfohlenen Dosis von 2 mg alle vier Wochen zugelassen, gefolgt von einer Dosis von 2 mg alle zwei Monate (1 & 2). Wie es funktioniert: Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) ist ein natürlich vorkommendes Protein im Körper, und seine normale Rolle besteht darin, die Bildung neuer Blutgefäße auszulösen und das Wachstum der Gewebe und Organe des Körpers zu unterstützen. Bei bestimmten Krankheiten, wie der feuchten altersbedingten Makuladegeneration, ist sie jedoch auch mit dem Wachstum abnormaler neuer Blutgefäße im Auge verbunden, was zu Narbenbildung und Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Es hemmt die Bindung und Aktivierung von VEGF-Rezeptoren. Die Behandlungen werden als intraokulare Injektion verabreicht. Regelmäßige Injektionen ins Auge können etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die Behandlung ist tatsächlich kurz und schmerzfrei, da Ihr Auge betäubt wird. Es wird nicht empfohlen für Patienten mit okulären oder periokularen (um das Auge herum) Infektionen, aktiven intraokularen Entzündungen oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Aflibercept oder einen der sonstigen Bestandteile dieser intravitrealen Injektion, einschließlich Patienten, die mit Endophthalmitis (Entzündung von Gewebe mit im Auge) und Netzhautablösungen. Die Patienten sollten angewiesen werden, alle Symptome, die auf eine Endophthalmitis oder eine Netzhautablösung hindeuten, unverzüglich zu melden, und sollten entsprechend behandelt werden. Ein akuter Anstieg des Augeninnendrucks wurde innerhalb von 60 Minuten nach der intravitrealen Injektion beobachtet, auch bei diesem Arzneimittel. Der Augeninnendruck und die Fülle des Sehnervenkopfes sollten überwacht werden. Es besteht ein potenzielles Risiko für nicht tödlichen Schlaganfall, nicht tödlichen Myokardinfarkt oder vaskulären Tod. Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Injektionsverfahren sind bei weniger als 0,1 % der intravitrealen Injektionen mit aufgetreten, darunter Endophthalmitis, traumatische Katarakte und erhöhter Augeninnendruck. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten berichtet wurden, waren Bindehautblutungen, Augenschmerzen, Katarakt, Glaskörperablösung, Glaskörpertrübungen und erhöhter Augeninnendruck. Andere Optionen: Abgesehen von anderen Varianten von Anti-VEGF-Injektionen gibt es andere Behandlungen zu erforschen, sowie Änderungen des Lebensstils, Sichtverfolgung und andere Möglichkeiten, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis für Sie sicherzustellen.
Op.Dr.Ahmet UMAY