Makulaloch und Operation

Makulaloch ist die Bildung eines Lochs in dem als gelber Fleck bekannten Bereich, der ein 1-2 mm großer Bereich in der Mitte der Netzhaut ist. Die Zellen, die für scharfes Sehen sorgen, sind hier am zahlreichsten und für die Fähigkeit zum scharfen Sehen, wie Lesen, Schreiben oder Autofahren, verantwortlich. Andere Bereiche der Netzhaut sind für den Rest des Gesichtsfeldes verantwortlich. Mit anderen Worten, der Patient mit einem Makulaloch kann nicht genau sehen, wohin er schaut, aber in anderen Bereichen bleibt ein grobes Gesichtsfeld erhalten.

Oben ist ein Netzhautfoto, das ein großes Makulaloch zeigt. Unten ist das Makulaloch im OCT-Schnitt zu sehen.

Dieser Zustand kann spontan oder als Folge von Traumata oder sekundär zu anderen chronischen Zuständen auftreten, die eine starke Myopie, diabetische Retinopathie, retinale Gefäßverschlüsse oder Makulaödeme verursachen. Dieses Loch vergrößert sich mit der Zeit und seine Ränder lösen sich ab. Dies geht mit einer Abnahme der zentralen Sehschärfe einher und verursacht in den meisten Fällen einen irreversiblen Sehverlust, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird. Der Zweck des chirurgischen Eingriffs besteht hier darin, das Loch zu schließen, den Sehverlust zu stoppen und manchmal das Sehvermögen zu verbessern.

Die hier durchgeführte Operation ist eine Vitrektomie-Operation. Die Erfolgsquote ist recht hoch, wenn sie in einem frühen Stadium durchgeführt wird. Insbesondere bei Löchern, die länger als 6 Monate vorhanden sind, und bei sehr großen Löchern sinkt die Operationserfolgsrate und die Seherwartung sinkt. Am Ende der Operation wird dem Auge eine spezielle Gasblase verabreicht, um die Ränder des Lochs zu beruhigen und von innen zu stützen. Da diese Gasblase leichter als Wasser ist, bleibt sie oben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Blase auf die Makula drückt und gut heilt, müssen Sie die Makula oben halten, was bedeutet, dass Sie nach der Operation für die von Ihrem Arzt empfohlene Zeit (normalerweise 1 Woche) in Bauchlage bleiben müssen. Wir definieren dies als Blasenposition.
Sie können mit dem Auto oder Zug nach Hause fahren. Sie müssen sich aufsetzen und direkt auf den Boden schauen. Ihr Gesicht sollte also parallel zum Boden sein.

Jegliche Flugreisen sind verboten, solange sich die Blase in Ihrem Auge befindet. Je nach Art des verwendeten Gases verschwindet die Gasblase innerhalb von 15-20 Tagen. Beim Einsaugen des Gases erscheint im unteren Gesichtsfeld eine große schwarze Blase, als würde man aus einem Aquarium schauen. Das Gesichtsfeld der oberen Hälfte öffnet sich allmählich, wenn das Gas mit jedem Tag abgezogen wird. Wenn es in diesem geöffneten Bereich zu einem plötzlichen Verlust kommt, sollten Sie sofort Ihren Arzt rufen. Sie sollten sofort nach Verlassen der Klinik Augentropfen einträufeln. Ihr Arzt wird Ihnen die Verschreibungsinformationen bezüglich Häufigkeit und Dauer der Behandlung geben, bevor Sie die Klinik verlassen.

Am Tag nach der Operation können Sie Ihre Augen öffnen, aber das operierte Auge kann aufgrund von Gasblasen nicht gut sehen. Diese Position ist schwer zu halten, da die Bauchlage zu Schulter- und Nackenschmerzen führen kann. Tagsüber sitzen die Patienten lieber am Tisch und legen den Kopf auf die Arme oder Kissen. Befindet sich das Buch unter Ihrem Kopf, können Sie lesen und gehen, solange Sie auf Ihre Füße schauen. Die Nächte sind schwieriger, einige Patienten schlafen mit dem Kopf zur Matratze gedreht, während andere im Sitzen schlafen.

Am Ende einer Woche ist der Heilungsprozess abgeschlossen und Sie können zum normalen Leben zurückkehren und sich an die Luftblase nur noch als Erinnerung erinnern. Für ein paar Wochen nach der ersten Woche, bis das Gas vollständig entfernt ist, sollten Sie es immer noch vorziehen, auf Ihrer Seite zu liegen, anstatt auf dem Rücken zu liegen, und Sie sollten einige Warnungen beachten.
Achten Sie zunächst auf die Verwendung von Shampoo und Seife und benutzen Sie nicht das Schwimmbad. Zweitens, halten Sie sich von Infektionen fern. Vermeiden Sie die Grippe und Menschen, die die Infektion haben. Eine Augeninfektion ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn Sie Rötungen oder Schmerzen im Auge verspüren, rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an.

Innerhalb von 6 Monaten nach dem Verschwinden der Blase verbessert sich das Sehvermögen allmählich. Wenn alles gut geht und die Blasenposition gut angewendet wird, ist das präoperative Sehvermögen innerhalb eines Monats erreicht und das Sehvermögen verschlechtert sich nicht mehr. In den folgenden 6 Monaten setzt sich die Sehsteigerung fort. Wechseln Sie deshalb die Brille in den ersten 6 Monaten nicht.

 

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