Unsere Augen können als unser wichtigstes Sinnesorgan angesehen werden, da sie 80 % der Informationen vermitteln, die unser Gehirn erreichen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, unsere Augen zu schützen und Informationen über Krankheiten zu haben, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten.
In diesem Artikel wollten wir einige Krankheiten einbeziehen, die wir mit zunehmendem Alter häufiger sehen und bei denen wir vorbeugen können. Wir hoffen, dass es nützlich sein wird.
Hornhaut (transparente Schicht) und trockene Augen
Die Hornhaut ist die vorderste Schicht des Auges. Tatsächlich ist die Augenschicht, die zuerst mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt, der „Riss“, der die Hornhaut bedeckt. Die Tränenschicht beginnt, ihre alten Eigenschaften zu verlieren, insbesondere nach dem 40. bis 50. Lebensjahr. Frauen in den Wechseljahren spüren dies stärker. Weil die Drüsen, die einige Tränenschichten produzieren, unter dem Einfluss von Hormonen stehen. Hormonelle Veränderungen wirken sich auf diese Drüsen aus und trockene Augen treten häufiger auf. Einige Medikamente, wie Bluthochdruck-, Depressions- und Allergiemedikamente, können das Trockene Auge auch durch verschiedene Mechanismen verstärken. Die häufige Verwendung des Computers kann die Anzahl der Blinzeln verringern und trockene Augen verursachen. Die häufigsten Symptome des Trockenen Auges sind Stechen, Brennen, Juckreiz und Fremdkörpergefühl in den Augen. Seine Behandlung besteht normalerweise aus Tränentropfen; Reicht sie nicht aus, gibt es Lösungen wie entzündungshemmende Tropfen, langwirksame Tränengele oder Tränenkanalstöpsel, die die Tränen länger im Auge halten.
Andere häufige Alterserscheinungen der Hornhaut sind der „Alterungsring (Arcus Senilis)“, der eine Aufhellung der äußeren Peripherie der Hornhaut verursacht, und der „Vogelflügel (Ptergium)“, der sich vom weißen Teil des Auges bis zur Hornhaut erstreckt. Beide Zustände werden durch längere Exposition gegenüber den schädlichen ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne verursacht. Der einfachste Weg, dies zu verhindern und zu verzögern, ist die Verwendung einer zuverlässigen UV-blockierenden Sonnenbrille, wenn wir mit bloßem Auge draußen sind. Der senile Ring erfordert normalerweise keine Behandlung, aber wenn der Flügel des Vogels bis zur Hornhautschicht fortschreitet, ist seine Behandlung eine Operation.
Linse (Augenlinse) und Katarakt
Die Linse macht den Fokus in der Kamera und die Linse in unseren Augen. Da die Linse in jüngeren Jahren flexibler ist, können wir entfernte und nahe Objekte leicht klar sehen. Da die Flexibilität der Anpassung jedoch ab dem 40. Lebensjahr abnimmt, beginnen wir, Schwierigkeiten beim Nahsehen zu haben, und wir brauchen eine Nahbrille. Dies wird Presbyopie genannt. Heutzutage werden bei der Behandlung von Presbyopie anstelle von Nahbrillen erfolgreich Kontaktlinsen verwendet, die sowohl Fern- als auch Nahsicht bieten können. Die chirurgische Behandlung steckt noch in den Kinderschuhen und verschiedene Behandlungen werden weiter entwickelt.
Wenn die Flexibilität der Linse weiter abnimmt und die Transparenz der Linse abnimmt, beginnt das Sehvermögen abzunehmen. Dies wird Katarakt genannt. Die Behandlung des Grauen Stars ist eine Operation. Die Katarakt behält heute in fast allen Ländern den Titel der am häufigsten durchgeführten Operation und wird erfolgreich angewendet. Kataraktoperationen werden am häufigsten und erfolgreichsten mit der Methode namens Phakoemulsifikation durchgeführt. Diese Operation, die unter den Menschen fälschlicherweise als „Laser-Katarakt-Operation“ bezeichnet wird, basiert tatsächlich auf Schallwellen, die die Linse brechen, verflüssigen und aus dem Auge entfernen. Am Ende der Operation wird eine künstliche Linse in das Auge eingesetzt. Dank der Tatsache, dass es durch kleine Löcher gemacht werden kann, wird die Heilung erheblich beschleunigt.
Die wichtigste Entwicklung in der Kataraktchirurgie der letzten Jahre waren Kunstlinsen, die ein gemeinsames Sehen in die Ferne und Nähe ermöglichen. Mit diesen Linsen ist es möglich geworden, den Alltag nach der Operation ohne Brille fortzusetzen. Präoperativ ist es vielleicht der wichtigste Schritt, die Eignung des Auges für solche Linsen zu beurteilen und geeignete Kandidaten zu identifizieren.
Sehnerv (Sehnerv) und Glaukom
Das Glaukom ist eigentlich eine Erkrankung des Sehnervs und zeichnet sich durch die allmähliche Verringerung der Fasern aus, aus denen der Sehnerv besteht. Sie wird jedoch auch als „Augendruckkrankheit“ bezeichnet, da ihre Behandlung hauptsächlich auf der Senkung des Augeninnendrucks basiert und einer der wichtigsten Risikofaktoren ein hoher Augeninnendruck ist. Am häufigsten sind leider die Typen mit dem ruhigsten Verlauf und den letzten Symptomen. Ab dem 40. Lebensjahr steigt die Inzidenz allmählich an. Aus diesem Grund kann der für uns wichtigste Grund, ab dem 40. Lebensjahr einmal jährlich eine regelmäßige Augenuntersuchung durchführen zu lassen, akzeptiert werden. Patienten können einige Arten von Glaukom mit Symptomen wie Rötung und Schmerzen im Auge und verschwommenem Sehen bemerken. Sie wird jedoch meistens zufällig während der Untersuchung entdeckt und kann sich bei deren Feststellung fortgeschritten haben. Die Behandlung zielt darauf ab, den Krankheitsverlauf zu stoppen und einen Nervenverlust zu verhindern. Es ist heute nicht möglich, verlorene Nervenzellen nachzuholen. Das Rückgrat der Behandlung sind Augentropfen, die den Augeninnendruck senken. Heutzutage sind viele Augentropfen erhältlich, die bei seltener Dosierung wirksam sind. Auch bei Glaukomtypen, die nicht mit Tropfen behandelt werden können, kommen operative Möglichkeiten zum Einsatz.
Eine weitere Erkrankung des Sehnervs, die im fortgeschrittenen Alter auftritt, ist der „Schlaganfall/die Lähmung des Sehnervs (ischämische Optikusneuropathie)“, die mit einem plötzlichen Verschluss der den Sehnerv versorgenden Gefäße auftritt. Diese Krankheit tritt mit plötzlichem und schwerem Sehverlust auf. Als die häufigsten Risikofaktoren gelten Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und hohe Cholesterinwerte, die die Gefäßgesundheit im Körper beeinträchtigen. Es ist heute anerkannt, dass der Sehnerv bei manchen Menschen eine anatomische Prädisposition darstellt.Das Vorhandensein dieser Krankheit weist uns eigentlich darauf hin, dass die Gefäßgesundheit im Körper im Allgemeinen nicht angemessen ist und dass vorhandene Risikofaktoren rational kontrolliert werden sollten. Gleichzeitig ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, die die Blutgerinnung verhindern, wie Aspirin, um einen Gefäßverschluss zu verhindern. Ähnlich wie bei dieser Krankheit ist ein Schlaganfall / eine Lähmung der Nerven, die die Muskeln steuern, die das Auge bewegen, bei denselben Risikofaktoren und im fortgeschrittenen Alter häufiger. In einer solchen Situation hat der Patient eine Vorgeschichte mit plötzlich einsetzendem Doppeltsehen. Behandlung und Vorgehensweise sind im Allgemeinen ähnlich, und Maßnahmen zur Verbesserung der Gefäßgesundheit des Patienten sind unerlässlich.
Netzhaut (Retina) und Gelbfleckenkrankheit
Der gelartige intraokulare Glaskörper vor der Netzhaut wird ab dem 50. Lebensjahr flüssiger und beginnt sich von der Netzhaut abzulösen. In diesem Stadium treten Beschwerden wie Lichtblitze und Floater auf, die plötzlich im Auge auftreten. Diese Situation wird in der Medizin als „hintere Glaskörperabhebung (Ablösung der intraokularen Flüssigkeit von der Netzhaut, an der sie haftet)“ bezeichnet. Die Inzidenz der eigentlich rein physiologischen hinteren Glaskörperabhebung nimmt mit zunehmendem Alter zu, sodass sie bei 63 % der über 70-jährigen Patienten vorliegt. Diese Situation ist kein Zustand, der eine alleinige Behandlung erfordert, aber während sich eine hintere Glaskörperabhebung entwickelt, kann es zu 10-15 % Rissen in der Netzhaut kommen. Wenn Netzhautrisse rechtzeitig erkannt werden, können sie leicht mit Laser behandelt werden. Einige Tränen können ein Risiko in Bezug auf eine Netzhautablösung (Netzhautablösung) darstellen. Aus diesem Grund wäre es für Patienten mit Floater und Blitzen angebracht, sich an ihren Augenarzt zu wenden, um eine detaillierte Beurteilung der Netzhautschichten zu erhalten. Eine ähnliche Situation kann bei einem Schlag auf das Auge auftreten, und die Herangehensweise an den resultierenden Riss der Netzhaut ist ähnlich.