Netzhauterkrankung aufgrund von Diabetes (diabetische Retinopathie)

Was ist diabetische Retinopathie?

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste durch Diabetes bedingte Augenerkrankung. und ist eine wichtige Ursache für Erblindung bei Erwachsenen. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es auf der Netzhautoberfläche zu abnormen Neubildungen von Gefäßen.
Mit der Dauer des Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Retinopathie und schwerwiegender Netzhautprobleme, die zu Sehverlust führen können. Diabetische Retinopathie betrifft normalerweise beide Augen zusammen.

Was sind die Stadien der diabetischen Retinopathie?

Es kann in zwei Phasen unterteilt werden: das Stadium ohne neue Gefäße und das gefährlichere Stadium, in dem abnormale neue Gefäße gebildet werden.

Wie verursacht diabetische Retinopathie Sehverlust?

Beschädigte Blutgefäße als Folge einer diabetischen Retinopathie verursachen auf zwei Arten Sehverlust:

  • Anormale Blutgefäße, die leicht bluten, können sich entwickeln, und es kommt zu verschwommenem Sehen, wenn sie in das Auge bluten.
  • Der flüssige Teil des Blutes kann in die Mitte der Makula (gelber Fleck) austreten, wo scharfes und zentrales Sehen von den aufgrund von Diabetes verschlechterten Blutgefäßwänden auftritt. Die austretende Flüssigkeit verursacht eine Schwellung der Makula und verschwommenes Sehen. Dieser Zustand wird als Makulaödem bezeichnet.

Wer ist gefährdet für diabetische Retinopathie?

Dieses Risiko besteht für alle Menschen mit Typ-I- und Typ-II-Diabetes.. Aus diesem Grund ist es für Diabetiker von Vorteil, mindestens einmal im Jahr eine umfassende Fundusuntersuchung der erweiterten Pupille durchführen zu lassen. Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto höher ist das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln.
Diabetische Retinopathie während der Schwangerschaft kann ein Problem für schwangere Frauen mit Diabetes sein.

Was können Sie tun, um Ihr Augenlicht zu schützen?

Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie mindestens einmal im Jahr zu einer ausführlichen Augenuntersuchung gehen und Folgendes beachten:

Diabetische Retinopathie kann sich ohne Symptome entwickeln. In diesem fortgeschrittenen Stadium besteht für den Patienten ein hohes Risiko für Sehverlust.

Studien an Patienten mit Diabetes zeigen, dass eine gute Blutzuckerkontrolle das Einsetzen und Fortschreiten der Retinopathie verlangsamt. Einige andere Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Sehverlusts reduziert werden kann, indem der Blutdruck im Arm und der Cholesterinspiegel korrigiert werden.

Symptome und Diagnose

Gibt es irgendwelche Symptome (Patientenbeschwerden) einer diabetischen Retinopathie?

Im Anfangsstadium der Erkrankung hat der Patient im Allgemeinen keine Beschwerden und keine Schmerzen. Der Patient mit Diabetes sollte definitiv nicht warten, bis die Symptome auftreten.
Verschwommenes Sehen kann auftreten, wenn die Makula (der Bereich der Netzhaut, in dem zentral scharfes Sehen gewährleistet ist) infolge eines Flüssigkeitsaustritts anschwillt. Dieser Zustand wird als Makulaödem bezeichnet.Wenn sich abnormale neue Gefäße auf der Netzhautoberfläche bilden, kann es zu Sehverlust kommen, da diese Gefäße in das Auge bluten.
wenn Unbehandelt kann die proliferative Retinopathie zu schwerem Sehverlust und sogar zur Erblindung führen. Gleichzeitig gilt: Je früher die Behandlung angewendet wird, desto wahrscheinlicher ist der Behandlungserfolg.

Wie wird diabetische Retinopathie erkannt?

Diabetische Retinopathie und Makulaödem werden während einer umfassenden Untersuchung festgestellt, die Folgendes umfasst:

  1. Sehschärfetest
  2. Augenuntersuchung durch Erweiterung der Pupille
  3. Augenangiographie und Netzhauttomographie

Behandlung

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Im Anfangsstadium der diabetischen Retinopathie ist keine Behandlung erforderlich, es sei denn, Sie haben ein Makulaödem. Um das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie zu vermeiden, müssen die Blutzucker-, Blutcholesterin- und Blutdruckwerte von Diabetikern streng kontrolliert werden.
Proliferative Retinopathie wird mit Argonlaser behandelt. Das Ziel der Laserbehandlung ist es, abnormale Blutgefäße zu schließen. wenn Wenn die Blutung stark ist, kann eine Operation namens Vitrektomie erforderlich sein. Die Vitrektomie-Operation reinigt das Blut im Auge.

Wie wird ein Makulaödem behandelt?

Makulaödem wird mit Laser behandelt. Diese Methode wird fokale Lasertherapie genannt.
Eine weitere Methode, die bei der Behandlung von Makulaödemen angewendet werden kann, wenn sie nicht auf eine Laserbehandlung ansprechen, ist die intravitreale (intraokulare) Injektion.

Eine normale Augapfelansicht


In der Makularegion werden Blutungen, Ödeme und Fettansammlungen beobachtet (Makulaödem)

Bei einer diabetischen Retinopathie im proliferativen Stadium wird ein darunter liegender blutender Bereich beobachtet.

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