Okulare TELESKOPLINSEN BEI DER GELBE-FLECK-KRANKHEIT

in der Gesellschaft ‚Gelbpünktchenkrankheit‘

Makuladegeneration bekannt als (nicht exsudativ) und Alter (exsudativ) hat zwei Typen. Über Gelbfleckenpatienten 90%

Obwohl es sich bei um den Trockentyp handelt, tritt in der Regel bei Patienten mit Feuchttyp ein schwerer Sehverlust auf. Sehverlust bei Makuladegeneration vom trockenen Typ, Atrophie der Schichten im Sehzentrum (trocken). (Narbe) Gewebe, das Sehvermögen geht verloren. Nasser Sehverlust ist eine schnellere und fortgeschrittenere Stufe des Sehverlusts.

Bei beiden Typen verliert der Patient das zentrale Sehvermögen. Es wird schwierig, ein Buch zu lesen, Telefonnummern oder Geld zu unterscheiden, die Person zu erkennen, die er ansieht, fernzusehen. Die Gelbfleckenkrankheit tritt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auf, aber der Sehverlust tritt häufig im Alter von 60 bis 65 Jahren auf. Die Beschwerden erschweren das tägliche Leben des Patienten. Fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck, genetische Faktoren, Rauchen, schlechte Ernährung mit antioxidativen Substanzen, lange Sonneneinstrahlung können diese Krankheit verursachen. Unter diesen Gründen nehmen genetische Faktoren einen wichtigen Platz ein.

Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der feuchten Makuladegeneration, die einen plötzlichen Sehverlust verursacht, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Intraokulare Injektionen, also Nadeltherapien, die vor allem in den letzten Jahren entwickelt wurden, sind eine äußerst wirksame Behandlungsmethode zur Beseitigung von Blutungen. Bei verzögerten Fällen, behandlungsresistenten Fällen und einigen Erkrankungen der Makuladegeneration vom trockenen Typ ist der Verlust des zentralen Sehvermögens jedoch unvermeidlich. Leider gibt es für diese Patienten keine andere Behandlungsoption. Dies ist ein Zustand, der normalerweise beide Augen betrifft. In einer Situation, in der das Sehvermögen beider Augen sehr eingeschränkt ist, ist es für den Patienten sehr schwierig, sein tägliches Leben aufrechtzuerhalten.

Fernglas/Lupe

Mit speziellen Brillen, den so genannten Assisted Vision Devices, kann ein Vergrößerungseffekt erzeugt und eine leichte, wenn auch eingeschränkte, Sehsteigerung erreicht werden.
Diese Brillen werden Teleskopbrillen genannt. Es fungiert als eine Art Fernglas. Mit Fernrohrbrillen ist es dem Patienten teilweise möglich, in die Ferne und Nähe zu sehen. Allerdings ist es für Patienten sehr schwierig, sich an diese Brille zu gewöhnen. Das Sichtfeld dieser Brille ist sehr eng und der Patient sieht wie durch ein Schlüsselloch. Die Rate der Patienten, die sich an diese Brille gewöhnen, liegt bei 10 Prozent. Obwohl sein zentrales Sehen gestärkt ist, ist es ihm nicht möglich, sich mit einer Brille zu bewegen und zu gehen, da das periphere Sehen verschwindet. Bei der Gelbfleckenkrankheit kann der Patient jedoch die Umgebung sehen, obwohl er nicht sehen kann, wohin er schaut. Aber mit dem Fernglas verschwindet das periphere Sehen, das den Alltag erleichtert.

Teleskopische Intraokularlinsen

Mit einer ähnlichen Logik wurden in den letzten Jahren teleskopische Intraokularlinsen anstelle der schwer zu handhabenden binokularen Gläser entwickelt. Diese werden auch Miniatur-Teleskopobjektive genannt. Es ist eine Form von Teleskopen, die als Brille verwendet werden und an das Auge angepasst sind. Der Vorteil für den Patienten besteht darin, dass es zu keiner Beeinträchtigung des peripheren Sehens durch Fernrohrbrillen kommt. Der Patient kann sowohl zentrales als auch peripheres Sehen durchführen. Bei diesem System darf sich der Patient zunächst keiner Kataraktoperation unterzogen haben. Denn teleskopische Intraokularlinsen werden durch eine Kataraktoperation in das Auge eingesetzt. Nachdem die Linse des Patienten mit der Phakoemulsifikationsmethode entfernt wurde, werden zwei Linsen, eine mit einem hohen positiven Wert und eine mit einem hohen negativen Wert, in das Auge eingesetzt. Diese Linsen vergrößern nicht nur das aktuelle Bild, sondern verschieben das Bild mit einem prismatischen Effekt vom erkrankten Sehzentrum in einen gesünderen Netzhautbereich. Mit anderen Worten, es entsteht ein neuer gelber Fleck für den Patienten.

Vor der Entscheidung für diese Operation wird eine prismatische Teleskop-Simulationsuntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient von dieser Operation profitiert. Wenn sich das aktuelle Sehvermögen des Patienten verbessert, wird erwartet, dass er auch von dieser Operation profitiert. Nach der Operation kann eine Rehabilitation durchgeführt werden, damit der Patient von diesen Linsen maximal profitieren kann.

Abgesehen von der Gelbfleckenkrankheit können auch bei einigen Krankheiten, die das Sehzentrum irreversibel schädigen, erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden, wie z.

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