Retina

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Die Netzhaut ist die Netzwerkschicht, die die Nervenfasern enthält, die für das Sehen sorgen, und die die innere Oberfläche des Auges bedeckt. Zu den häufigsten Erkrankungen dieser Schicht gehören; Erkrankungen der Netzhautgefäße (diabetische und hypertensive Retinopathie, Gefäßverschlüsse), Netzhautrisse und -ablösungen, Makuladegeneration (altersbedingte Makuladegeneration) sowie intra- und subretinale Blutungen. Symptome von Netzhauterkrankungen sind; verminderte Sehschärfe, Objekte schief sehen, unterschiedliche Größen sehen, dunkle Bereiche im Gesichtsfeld sehen, Lichtblitze und fliegende Fliegen. Netzhauterkrankungen können mit medizinischen Methoden, Laser und Chirurgie behandelt werden.

Was sind Netzhauterkrankungen

* Diabetesbedingte Erkrankungen,
* Netzhautablösung,
* Intraretinale und subretinale Blutungen,
* Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut,
* Gefäßerkrankungen der Netzhaut,
* Angeborene oder genetische Krankheiten,
* Altersbedingte Makulaerkrankungen (AMD),
* Netzhauttumore.

Was sind die Symptome von Netzhauterkrankungen?

* Plötzliche oder langsame Abnahme des Sehvermögens
* Lichtblitze
* Vorübergehender und kurzfristiger Sehverlust
* Dunkle Bereiche im Sichtfeld
* Bild mit fliegenden schwarzen Punkten und Spinnennetz
* Retinopathie bei Frühgeborenen (Wir führen Behandlungen für Retinopathie durch, die sich bei Babys entwickelt, die im Inkubator bleiben.)

Es ist ein Augenproblem, das jedes Jahr bei 1 von 10.000 Personen beobachtet wird. Es kann in jedem Alter auftreten. Wenn es nicht sofort behandelt wird, kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.

Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung tritt am häufigsten auf, wenn intraokulare Flüssigkeit (Glaskörpergel) in einen Riss in der Netzhaut eintritt und die Nervenschicht der Netzhaut von der Schicht trennt, an der sie befestigt ist. Ein Netzhautriss tritt am häufigsten bei hoher Myopie auf, als Folge einer Verdünnung der Netzhautschicht aufgrund der Vergrößerung des Augapfels. Netzhautrisse können sich jedoch in Augen ohne Defekte nach einem Trauma oder schwerem Heben entwickeln. Nach vorangegangenen Netzhautinfektionen und einigen degenerativen Netzhauterkrankungen kann es zu Netzhautverdünnungen und Netzhauteinrissen aus diesen Regionen kommen.

Die Netzhaut steht in Kontakt mit dem glasartigen Gel, das das Innere des Auges bedeckt. Bei einem gesunden Auge ist der Glaskörper homogen, gelartig und stützt die Netzhaut. Wenn der Glaskörper im Laufe der Zeit altert, ändert sich die Konsistenz dieser Gelstruktur und wird flüssig. Das verflüssigte intraokulare Gel verliert seine netzhautunterstützenden Eigenschaften und löst sich von der Netzhautschicht, an der es befestigt ist. Diese Trennung wird als hintere Glaskörperabhebung bezeichnet. Dieses zersetzte glasartige Gel kräuselt sich bei Augenbewegungen im Auge und wird von Patienten als schwebende schwarze Flecken oder Tülls ausgedrückt.

Wenn sich das intraokulare Gel von der Netzhaut löst, entstehen Schrumpfungen. Die durch diese Kontraktionen entstehenden mechanischen Reize in der Netzhaut werden vom Patienten als Lichtblitze oder Blitze wahrgenommen und können zu Rissen in der ausgedünnten Netzhaut führen. Wenn die zerrissene Netzhautschicht über ein Gefäß läuft, kann es zu Blutungen ins Auge kommen.

Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn das verflüssigte intraokulare Gel in den in der Netzhaut gebildeten Riss eintritt und die Nervenschicht der Netzhaut von der Schicht trennt, an der sie befestigt ist. Die Sehfunktion der Netzhautregion, die vom darunter liegenden Gewebe getrennt ist, nimmt ab.

Netzhautablösung, unreife Netzhautrisse werden von einem Argonlaser umgeben, um ein Austreten von Flüssigkeit zu verhindern. Die Netzhautablösung ist eine Krankheit, die zur Erblindung führen kann, ihre Behandlung ist dringend und ihre einzige Behandlung ist eine Operation. Dabei wird das Glaskörpergel mit der Vitrektomie-Technik gereinigt und das Augeninnere mit speziellen Puffern (Brenngas oder Silikonöl) gefüllt.

Diabetische Retinopathie

Eine diabetische Erkrankung der Netzhaut wird als diabetische Retinopathie bezeichnet und ist die häufigste Ursache für diabetesbedingte Erblindung. Diabetes betrifft insbesondere die Netzhautschicht und die Gefäße in dieser Schicht, beeinträchtigt die Funktion der Nervenfaserschicht und führt zu Sehverlust.

Dauer und Art des Diabetes gehören zu den Faktoren, die bei der Entstehung einer Retinopathie eine Rolle spielen. Retinopathie wird häufiger bei Personen beobachtet, die Insulin verwenden, und 10 Jahre nach Beginn der Krankheit. Auch die Blutzuckerkontrolle stellt einen wichtigen Faktor dar. Unregelmäßige Blutzuckerwerte, plötzliches Ansteigen und Abfallen des Blutzuckers begünstigen das Fortschreiten der Erkrankung. Die Krankheit schreitet langsamer fort, wenn der Nüchternblutzucker unter 140 und der HbA1c unter 7 liegt. Andere Faktoren, die die diabetische Retinopathie beschleunigen, sind: Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Rauchen und Nierenerkrankungen.

Diabetes stört die Struktur der Netzhautgefäße, erhöht die Gefäßpermeabilität und verursacht ein Austreten von Serum aus den Gefäßen und eine Flüssigkeitsansammlung in der Region des gelben Flecks zusammen mit einer Lipidansammlung in der Netzhaut und dem Entstehen von Netzhautbereichen, die nicht durch Okklusion der Gefäße ernährt werden. Liegen diese Gefäßerkrankungen außerhalb des Sehzentrums, nimmt das Sehvermögen nicht ab. In den Bereichen, in denen sich die Ernährung im Laufe der Zeit verschlechtert, können sich jedoch Membranen und Bänder zusammen mit abnormalen Gefäßen im Auge bilden. Die durch diese Bänder verursachte Netzhautschrumpfung kann dazu führen, dass sich Netzhautschichten voneinander lösen (Traktionsablösung der Netzhaut). Weitere Augenerkrankungen, die bei Diabetes auftreten können, sind Grauer Star, Schielen durch Lähmungen der Augenmuskulatur, Schlupflider, Doppeltsehen, Augendruck und Fokussierungsprobleme durch Blutzuckerschwankungen.

Bei Patienten mit diabetischer Retinopathie wird die Angiographiemethode namens FFA (Fundus-Fluoreszein-Angiographie) intravenös mit Fluoreszein verabreicht, um festzustellen, ob die Netzhautgefäße undicht sind. Bei Patienten, die als notwendig erachtet werden, wird eine Laser-Photokoagulation auf die Netzhaut angewendet. Bei irreversiblem Makulaödem kann Kortison (intravitreale Injektion) ins Auge gegeben werden. In den letzten Jahren wurden erfolgreiche Ergebnisse mit der intraokularen Injektion einer neuen Gruppe von Arzneimitteln unter dem allgemeinen Titel Anti-VEGF zur Behandlung von abnormer Vaskularität in der Netzhaut erzielt. Eine Vitrektomie wird bei intraokularen Blutungen, Netzhautmembranen und damit verbundenen Netzhautablösungen durchgeführt, die in fortgeschrittenen Stadien auftreten. Eine Fundusuntersuchung sollte bei Patienten ohne diabetische Retinopathie einmal jährlich und bei Patienten mit Retinopathie alle 3-6 Monate durchgeführt werden.

Gelbe-Flecken-Krankheit (altersbedingte Makuladegeneration)

Eine altersbedingte Schädigung des Sehzentrums wird als Makuladegeneration bezeichnet. Fortgeschrittenes Alter, ultraviolette Strahlen, genetische Faktoren, Vitaminmangel, Bluthochdruck, Rauchen und Fettleibigkeit erhöhen die Häufigkeit der Krankheit.

Es gibt zwei Arten der Krankheit. Es wird durch die Ansammlung einiger Substanzen gebildet, die nicht aus dem Gewebe unter der trockenen Netzhautschicht entfernt werden können. Obwohl es häufiger vorkommt, schreitet es langsamer voran. Der feuchte Typ tritt auf, wenn sich das Membrangewebe mit abnormalen Gefäßen, die im erkrankten Gewebe gebildet sind, in Richtung der Netzhaut bewegt. Obwohl dieser Typ weniger verbreitet ist, führt er häufig zu Sehverlust. Bei diesem Typ kommt es zu Leckagen und Blutungen aus neu gebildeten Gefäßen und Membranen, wodurch die Funktion der Nervenfaserzellen verloren geht. Die beiden Typen werden durch die klinische und angiographische Untersuchung (FFA und ICG) voneinander abgegrenzt.

Symptome der Krankheit

Symptome der Krankheit; Es ist eine Abnahme der Sehschärfe, das Sehen von Objekten als schief oder klein und ein schwarzer Bereich im Gesichtsfeld. Es wird durch die Ansammlung von fettigem (öligem) Material unter den Netzhautschichten gebildet. Es schreitet langsamer voran und führt über einen langen Zeitraum zu einer Abnahme des Sehvermögens.

Als Ergebnis langjähriger Studien wurde begonnen, diese Krankheit mit einer Methode namens photodynamische Therapie (PDT) zu behandeln. Mit der im Jahr 2000 von der FDA (Food and Drug Administration) in den USA zugelassenen photodynamischen Therapie werden erfolgreiche Ergebnisse bei der feuchten Makuladegeneration erzielt. Bei der Behandlung von PDT wird eine Substanz namens Verteporphyrin aus den Armvenen verabreicht. Diese Substanz, die die Eigenschaft hat, sich im erkrankten Gewebe anzusammeln, wird mit Hilfe eines auf das Auge gerichteten Laserstrahls aktiviert und zeigt Sauerstoffradikale im Gewebe an. Die freigesetzten Sauerstoffradikale zerstören nur die krankhaften Gefäße im erkrankten Gewebe, schädigen aber nicht das benachbarte gesunde Netzhautgewebe. Nebenwirkungen des Medikaments; vorübergehender Sehverlust, Lichtempfindlichkeit, Ödeme im Arm, Übelkeit und Rückenschmerzen. Die negativen Aspekte der Behandlung für den Patienten sind die hohen Behandlungskosten und häufige Rezidive.

In den letzten Jahren wurden erfolgreiche Ergebnisse mit der intraokularen Injektion einer neuen Gruppe von Arzneimitteln unter dem allgemeinen Titel Anti-VEGF zur Behandlung abnormaler Vaskularität in der Netzhaut erzielt. Die operative Entfernung der gebildeten Gefäßmembranen und die Verlagerung der intakten Netzhautregionen ins Zentrum (Makulatranslokation) sind die noch in der Entwicklung befindlichen Behandlungsmethoden bei der Makuladegeneration.

Retinitis pigmentosa (Hähnchenschwarz)

Es ist eine Krankheit, die mit einer Verschlechterung des Nachtsehens in jungen Jahren auftritt und die Sehschärfe durch eine Verschlechterung der Symptome im höheren Alter stark beeinträchtigt. Sie entwickelt sich normalerweise als Folge einer Blutsverwandtschaft, und viele Augen- und Organanomalien können damit einhergehen.Obwohl es unter den heutigen Bedingungen keine endgültige Behandlung gibt, sind genetische Studien über die Krankheit vielversprechend.

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