ROP ist eine Krankheit, die bei vor der Geburt geborenen und nach der Geburt hohen Sauerstoffkonzentrationen ausgesetzten Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht zur Erblindung führen kann.
Was sind die Risikofaktoren für ROP?
Alle geborenen Babys mit einem Gewicht von weniger als 1300 g oder weniger als 30 Wochen
Babys, die unter 1500 g geboren und jünger als 32 Wochen sind und eine Sauerstofftherapie auf der Intensivstation erhalten
Frühgeborene Babys mit rezidivierender Apnoe, schwerer Sepsis, Bluttransfusion oder Austauschtransfusion, intrakranialer Blutung, bronchopulmonaler Dysplasie, Atemnotsyndrom oder offenem Ductus arteriosus sind gefährdet, ROP zu entwickeln.
Unsere Empfehlung lautet, dass alle Babys unter 36 Wochen und unter 2000 Gramm, die intensivmedizinisch betreut wurden, mindestens einmal untersucht werden sollten.
Wie erfolgt die ROP-Untersuchung und Nachsorge?
Die ROP-Untersuchung ist eine Untersuchung, die unter örtlicher Betäubung (ALCAINE 0,5% Tropfen) durchgeführt wird, indem die Pupillen des Säuglings erweitert und die Nervenschicht des Auges, die wir Netzhaut nennen, untersucht wird.
Zur Pupillenerweiterung wird dreimal im Abstand von fünf Minuten eine Mischung aus Tropamid 1 % und Mydfrin 2,5 % Tropfen eingeträufelt. Die Untersuchung kann nach 30-40 Minuten erfolgen.
Wann sollte die erste Inspektion durchgeführt werden?
Die erste ROP-Untersuchung bei Frühgeborenen sollte 4-6 Wochen nach der Geburt erfolgen. Dann je nach Vorhandensein und Schweregrad der Krankheit Die Untersuchung wird in Abständen von 1 oder 2 Wochen wiederholt, bis das Baby termingerecht (Zeitpunkt der Geburt) ist.
Welche Behandlungsalternativen gibt es bei ROP?
Der wichtigste Schritt in der Behandlung von ROP ist die regelmäßige Nachsorge. 80 % der Patienten, die eine ROP entwickeln, bilden sich spontan zurück, und 8 % der Säuglinge, die nachuntersucht werden, benötigen eine Behandlung. Das rechtzeitige Erkennen des Krankheitsniveaus, das wir als Schwellenerkrankung bezeichnen, und die sofortige Anwendung der Laserbehandlung (innerhalb von 3 Tagen) ist jedoch der wichtigste Faktor, um Blindheit bei Säuglingen zu verhindern, die ROP entwickeln. Eine Vitrektomie wird in Fällen durchgeführt, die nicht rechtzeitig erkannt werden können und deren Erkrankung trotz Laserbehandlung fortschreitet. Leider sind die Ergebnisse dieser Operation nicht immer zufriedenstellend.