Schilddrüsen-Orbitopathie – Schilddrüsen-Kropf und Augenkrankheit
Diese Krankheit kann unter verschiedenen Namen bezeichnet werden: wie „Schilddrüsen-assoziierte Augenerkrankung“, „Schilddrüsen-Orbitopathie“, „Basedow-Graves-Krankheit“ und „Graves-Orbitopathie“.
Die Schilddrüsenorbitopathie ist eine Erkrankung des körpereigenen Immunsystems. Die genaue Ursache ist unbekannt.
Es ist häufiger in Altersgruppen zwischen dreißig und 50-60. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Sie tritt häufiger bei Rauchern auf und hat einen schlechteren Verlauf.
Bei dieser Krankheit sind sowohl die Schilddrüse als auch das Gewebe um die Augen (Orbita) betroffen. Bei einem typischen Patienten vergrößert sich die Schilddrüse (Kropf), die Schilddrüsenhormone steigen im Blut an und die Augen treten hervor (Proptosis). Kropf und Schilddrüsenhormonanstieg sind jedoch möglicherweise nicht bei jedem Patienten vorhanden.
Bei dieser Krankheit verdicken sich die Muskeln um die Augen herum und das Fettgewebe nimmt zu. Als Ergebnis tritt eine Hervorhebung der Augen auf.
Darüber hinaus können die Augenbewegungen eingeschränkt sein und es kann zu Doppelbildern kommen. Die Augenlider schließen möglicherweise nicht vollständig und die Vorderfläche des Auges kann freiliegen. In fortgeschrittenen Fällen kann ein Sehverlust aufgrund eines übermäßigen Drucks auf den Sehnerv auftreten.
Die Schilddrüsenorbitopathie führt dazu, dass sich das äußere Erscheinungsbild der Patienten verschlechtert und sie daher ernsthaft leiden. Diese Krankheit wird mit verschiedenen Medikamenten und Operationsmethoden behandelt.
Die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit zielt darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken. Hierfür werden medikamentöse Behandlungen durchgeführt.
In den späten Stadien der Krankheit erfordern Veränderungen des Orbital- und Augenlidgewebes häufig chirurgische Eingriffe.
Bei Schilddrüsenorbitopathie-Operationen wird in erster Linie darauf abgezielt, den Augenvorsprung zu korrigieren und den Druck auf den Sehnerv zu verringern. Später, im zweiten Stadium, kann es notwendig sein, die Augenlider zu operieren und die übermäßige Öffnung der Augenlider zu korrigieren.
Orbitale Dekompressionsoperationen zur Korrektur der Hervorhebung des Auges werden unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient wird nach der Operation für ein bis zwei Tage im Krankenhaus beobachtet.
Augenlidoperationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordern kein Liegen des Patienten.
Als Ergebnis dieser Behandlungen kann der Patient seine Gesundheit und sein normales Aussehen wiedererlangen.