Eine Verstopfung der Tränenwege ist eines der häufigsten Probleme bei Säuglingen. Sie tritt bei 6 bis 20 % der Neugeborenen auf. Obwohl es normalerweise von selbst verschwindet, haben einige Babys weiterhin eine Verstopfung der Tränendrüsen. Die von den Tränendrüsen abgesonderten Tränen helfen, das Auge konstant feucht zu halten. Die Träne, die ihre Aufgabe erfüllt, wird durch die beiden Löcher im oberen und unteren Augenlid direkt neben der Augenfeder in Richtung Nase gepumpt. Wenn Sie genau in den Spiegel schauen, können Sie selbst nadelstichgroße Löcher erkennen. Der durch diese Löcher fließende Tränenfluss, der als „Punctum“ (Bedeutungspunkt) bezeichnet wird, wird zu zwei Tränenkanälen am Ober- und Unterlid geleitet. Diese Kanäle münden in den Tränensack.
Während das Baby im Mutterleib heranwächst, wird der zur Nase mündende Teil des Tränenkanals mit einer Membran bedeckt. Diese Membran öffnet sich spontan kurz vor der Geburt. Das Versagen dieser Membran, sich zu öffnen, ist eine der Ursachen für Verstopfungen der Tränenwege. Dieser Zustand kann beide Augen betreffen. Wenn diese Membran verstopft wird, gibt es einen Durchgang von Tränen vom Punctum zu den Gängen, aber nicht in die Nase. Wir können dies mit einem Waschbecken mit verstopftem Abfluss vergleichen. Wasser fließt ständig aus dem Wasserhahn, aber weil das Waschbeckenloch verstopft ist, läuft das Wasser über. Bei einem verstopften Tränenkanal laufen dem Kind Tränen über die Wange. Graten und Verkleben der Wimpern sind ebenfalls üblich. So wie ein nicht fließendes, stehendes Wasser sehr schnell verschmutzt, wenn der Tränenkanal verstopft ist, vermehren sich Bakterien in den Tränen und es kommt zu einer Infektion. Grat zeigt das Vorhandensein einer Infektion an. Das Auge, eines unserer wertvollsten Organe, ist ständig mit einer Infektion konfrontiert.
BEHANDLUNG
Bei der überwiegenden Mehrheit der Babys mit verstopften Tränenkanälen kann sich dies mit der Zeit verbessern. Zunächst gilt es, die Infektion zu bekämpfen. Im Laufe der Zeit ist mit einer spontanen Öffnung des Tränenkanals zu rechnen. Der Behandlung sollte auch eine mechanische Fingermassage hinzugefügt werden, um den Kanal zu öffnen. Eiter oder Tränen-Eiter-Mischung, die auf diese Weise unter dem Finger komprimiert wird, kann die Membran am Ende des Kanals mechanisch zwingen und öffnen. Wenn dies geschieht, hört der Tränenfluss aus dem Auge auf.
Einige Babys öffnen sich jedoch trotz Massageversuchen nicht und wenn die Infektion sehr stark ist, wäre es nicht richtig zu warten. Schlägt diese Behandlung fehl, muss der Kanal durch Anlegen einer Sonde eröffnet werden. Dies kann in kompetenten Händen sehr erfolgreich sein, insbesondere unter der Bedingung, dass es 1 Jahr nicht überschreitet, kann es zu Erfolgsraten von bis zu 95-98% kommen. Mit dem Effekt der chronischen Obstruktion sinkt die Erfolgsquote von Sondierungsversuchen nach dem ersten Lebensjahr.