Untersuchung auf Makuladegeneration

Durch Fragen und eine Augenuntersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass keine anderen Probleme vorliegen und welche Art von Makuladegeneration Sie haben. Bei einigen Arten von Degeneration vom Trockentyp können einige spezielle Vitaminkomplexe als Konservierungsmittel empfohlen werden, die das Risiko einer Umwandlung in den Feuchttyp verringern können. Wenn ein nasser Typ diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt eine intraokulare Arzneimittelinjektion oder eine Lasertherapie empfehlen.

Krankengeschichte

Ihre Beschwerden und Ihre Krankengeschichte können mögliche Ursachen für Ihren Sehverlust identifizieren. Ihr Arzt kann Sie nach Ihren Beschwerden fragen und wie lange sie andauern, ob Sie Makuladegeneration in Ihrer Familie haben. Da die Makuladegeneration häufiger bei älteren, hellhaarigen und hellhäutigen Menschen auftritt, kann Ihr Arzt Ihr Alter, Ihre Haut und Ihre Haarfarbe notieren.

Routinemäßige Augenuntersuchungen

Jedes Mal, wenn Sie zu Ihrem Arzt gehen, können Sie einige Routinetests durchlaufen, um nach bestimmten Problemen zu suchen. Sehschärfe, Augendruck, routinemäßige Untersuchungen des vorderen und hinteren Segments und OCT-Tests (optische Kohärenztomographie) zur Betrachtung Ihrer Netzhaut können durchgeführt werden. Manchmal kann eine retinale Angiographie (FA) erforderlich sein.

Fluorescein-Angiographie (FA) sind Netzhautaufnahmen, die eine Makuladegeneration vom feuchten Typ bestätigen können. Bei diesem Verfahren wird ein farbiger Farbstoff intravenös verabreicht und gelangt in das Auge, um jegliche Flüssigkeit in der Netzhaut hervorzuheben. Während dieses Vorgangs werden aufeinanderfolgende Fotos gemacht.

Amsler-Gitter Karierte Linien und ein dunkler Punkt in der Mitte – weisen auf eine Verzerrung Ihrer Sicht hin. Es ermöglicht Ihnen, die frühen Anzeichen der Krankheit zu erkennen.

OCT: Optische Kohärenztomographie: Sie nimmt den histologischen Schnitt der Makula und bietet uns die wichtigsten Anhaltspunkte, besonders beim feuchten Typ. Es ist äußerst effektiv bei der Behandlungsentscheidung.

SCHÜTZEN SIE IHR SEHEN

Zwei Dinge, die Sie tun können, um Ihre Sehkraft zu schützen, sind spezielle Filter auf Ihrer Brille zu verwenden und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Da die Makuladegeneration schnell von trocken zu feucht fortschreiten kann, ist eine regelmäßige Nachsorge für eine frühzeitige Laserbehandlung eines Lecks unerlässlich. Mit einem Amsler-Gitter können Sie Ihr Sehvermögen täglich testen. Sehen Sie Linien, die brechen, sich biegen oder dunkle unscharfe Bereiche, wenn Sie ein Auge schließen und mit einer Ihrer Brillen auf den Mittelpunkt schauen?

Filtern Sie das “schlechte” Licht

Ultraviolettes (UV) Licht ist energiereiches, kurzwelliges Licht der Sonne. Eine übermäßige UV-Exposition kann das Risiko einer Makuladegeneration erhöhen. Sie können Ihre Augen schützen, indem Sie eine spezielle Sonnenbrille kaufen oder Ihre eigene Brille mit einem UV-Filter beschichten.

Arztverfolgung

Es ist wichtig, sich regelmäßig im Trockentyp (mit Amsler-Gitter – quadratischer Papiertest) zu überwachen. Wenden Sie sich bei einer Verschlechterung sofort an Ihren Arzt. Auch wenn kein Problem vorliegt, wird eine Nachsorge mit durchschnittlich 6-monatigen Intervallen empfohlen. Bei Vorliegen des Alterstyps sind monatliche Nachuntersuchungen äußerst wichtig. Diese monatlichen Kontrollen sollten im Hinblick auf die Beurteilung des Ansprechens auf die angewendete Behandlung und die Anwendung neuer Behandlungen nicht vernachlässigt werden. Ihr Arzt wird frühere Tests wiederholen.

Testen Sie Ihr Sehvermögen jeden Tag – Amsler-Gittertest (Quadratpapier).

Das Testen Ihrer Sehkraft mit einem Amsler-Gitter ist ein einfacher Fünf-Sekunden-Check, den Sie täglich durchführen können. Wenn Sie den schwarzen Punkt in der Mitte des karierten Papiers betrachten, das Sie erhalten haben, können verschwommene Bereiche in den umgebenden Linien oder Wellen oder unterbrochene Linien in den Linien eine Makuladegeneration anzeigen. Sie sollten diesen Test durchführen, indem Sie Ihre nahe Brille tragen und für beide Augen getrennt.

Amsler-Gitter verwenden

Hängen Sie das Amsler-Gitter gut sichtbar auf

Stehen Sie einen Schritt vom Amsler-Gitter entfernt.

Setzen Sie Ihre Brille auf, schließen Sie ein Auge und konzentrieren Sie sich auf den schwarzen Punkt in der Mitte.

Achten Sie auf Ihre Sehstörungen, wie z. B. schwarze Flecken oder Wellenlinien.

Wiederholen Sie die obigen Schritte mit Ihrem anderen Auge

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen bemerken.

BEHANDLUNG:

Intraokulare Arzneimittelinjektionen: Es handelt sich um eine Methode, die bei der feuchten Makuladegeneration angewendet wird. Ab 2004 werden die anti-VEGF-Wirkstoffe Avastin (Altuzan) und Lucentis intraokular appliziert. Diese Medikamente sind eine neue Revolution in der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration. Bei der Behandlung werden in den ersten 3 Monaten einmal im Monat Injektionen vorgenommen, und dann, wenn angenommen wird, dass die Läsion während der monatlichen Kontrollen noch aktiv ist, werden bei Bedarf erneute Injektionen vorgenommen. Auf diese Weise kann das aktuelle Sehvermögen erhalten und eine gewisse Sehverbesserung erreicht werden. OCT-Tests werden mit Routineuntersuchungen bei Kontrollen wiederholt. Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff antibiotische Tropfen verwenden. Sie sollten die Warnungen Ihres Arztes sorgfältig befolgen.

Photodynamische Therapie (PDT)

Diese Laserbehandlung ist insbesondere bei einer speziellen Form der Makuladegeneration, der sogenannten polypoiden choroidalen Vaskulopathie, eine bevorzugte Methode. Vor der Laseranwendung wird aus einer Armvene für 10 Minuten eine Medikamenteninfusion gegeben, die mit dem zu applizierenden Laserstrahl aktiv wird und für den Verschluss der Gefäße sorgt. Das Verfahren ist für den Patienten und den Arzt nicht schwierig. Sonnenlicht und intensives Licht sollten für 48 Stunden nach der Laserbehandlung vermieden werden und wenn nötig mit einer speziellen Schutzbrille und möglichst vollständiger Lederbekleidung nach draußen gehen. Sie sollten diesbezüglich den Rat Ihres Arztes beachten.

Kann wiederholte Behandlungen erfordern.

Laser-Photokoagulation:

Sehr selten ist es eine Behandlungsmethode, die bei Vorhandensein einer Läsion außerhalb des Zentrums des gelben Flecks bevorzugt werden kann. Während dies in der Vergangenheit die einzige verfügbare Behandlung war, findet sie, da sie verheerend ist und das Rückfallrisiko bei 50 % liegt, nur wenige Befürworter, nachdem andere Behandlungen auf der Tagesordnung stehen.

WEGE ZUR ANPASSUNG AN VISUELLE ÄNDERUNGEN

Viele Tools oder „Low-Vision-Hilfsmittel“, Menschen, die Ihnen helfen, besser zu sehen oder sich an den Sehverlust anzupassen, können Ihnen Tipps geben, die Ihnen bei der Anpassung helfen. Denken Sie daran, dass das Wort „blind“ in den Titeln vieler Bücher vorkommt. Auch wenn Sie nicht blind sind, lassen Sie sich davon nicht aufhalten. Zu lernen, die Hand auszustrecken und zu empfangen, kann schwierig sein, aber Sie werden feststellen, dass die Belohnungen unermesslich sind.

Sehhilfen

Viele Tools können Ihren Alltag erleichtern und Sie unabhängiger machen. Diese sind hauptsächlich für enge Jobs wie Lesen, Kochen, Nähen. Vergrößert Buchstaben und Zahlen und macht sie leichter lesbar. Oder sie helfen dir, es für deine anderen Emotionen zu verwenden. Wie sprechende Bücher und Taschenrechner.

Mit Hoffnung in die Zukunft blicken

Wissenschaftliche Fortschritte am Horizont könnten es eines Tages einfacher machen, Makuladegeneration zu behandeln und zu verhindern. Neue Medikamente und Gentherapien werden entwickelt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt.

Aktiv bleiben

Das Erleben eines Sehverlusts kann bedeuten, dass Sie einige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Dies ist jedoch kein Grund, Aktivitäten aufzugeben, die Sie lieben. Mit der Unterstützung von Freunden und Familie und Hilfsmitteln für Sehbehinderte können Sie weiterhin einige der besten Dinge genießen, die das Leben zu bieten hat.

 

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“Untersuchung auf Makuladegeneration” üzerine 2 yorum

  1. Geri izleme: Makuladegeneration (Gelbfleckenkrankheit) - Augenoperation
  2. Geri izleme: Was ist eine intravitreale Injektion? - Augenoperation
Yorum yapın