Warum bekommt man Augenschwamm

WARUM BEKOMMEN SIE EYE FLOATER?

Sie kennen vielleicht nicht ihren offiziellen Namen, aber Sie haben zweifellos Eye Floater gesehen. Die Wahrnehmung dieser schwebenden Erscheinungen, manchmal auch Floater oder Muscae volitantes (lateinisch für „fliegende Fliegen“) genannt, wird als Myodesopsie bezeichnet. Sie können als Flecken, kleine Fäden, Filamente oder Spinnweben erscheinen und sind keine optischen Täuschungen. Sie sind wirklich da und treiben in deinen Augen umher. Um zu verstehen, woher sie kommen, hilft es, sich ein wenig mit der Anatomie des Auges zu befassen. An der Vorderseite Ihres Auges befindet sich die Hornhaut, und dahinter befinden sich die Pupille (das dunkle Zentrum Ihres Auges) und die Iris (der bunte Rand um die Pupille). Zwischen den beiden liegt ein kleines Flüssigkeitsreservoir, das Kammerwasser genannt wird. Eine Schicht aus lichtempfindlichen Zellen, die den Augenhintergrund auskleidet, wird als Netzhaut bezeichnet. Wenn die Neuronen, die die Netzhaut bilden, durch Licht angeregt werden, senden sie Nachrichten durch den Sehnerv und in das Gehirn und geben Informationen darüber weiter, was Sie gerade sehen. Aber zwischen der Linse und der Netzhaut liegt ein Ozean aus Flüssigkeit, der als Glaskörper, Glaskörpergel oder manchmal einfach nur Glaskörper bezeichnet wird. Der Glaskörper ist eine klare, farblose Masse aus meist Wasser mit geleeartiger Konsistenz. Im Gegensatz zum Kammerwasser wird der Glaskörper nie wieder aufgefüllt. Sie werden im Wesentlichen mit demselben Glaskörper sterben, mit dem Sie geboren wurden. Das heißt, wenn ein Fremdkörper in den Glaskörper gespült wird – zum Beispiel Blut oder andere Zellen –, bleiben sie dort. Und wenn diese kleinen Augentrümmer das durch das Auge fallende Licht blockieren, werfen sie winzige Schatten auf die Netzhaut. Diese Schatten sind das, was wir als Eye Floater wahrnehmen. Wenn wir älter werden, kollabiert ein Teil der geleeartigen Substanz auf natürliche Weise und wird flüssiger. Und wenn das passiert, können die wenigen Feststoffe, die im Glaskörper verstreut sind, zusammenklumpen. Auch sie können kleine Schatten auf Ihre Netzhaut werfen, die ebenfalls als Floater wahrgenommen werden. Laut Berichten von Augenoptikern ist dies ein ziemlich häufiges Phänomen. Laut einer britischen Studie kann jeder Optiker mit durchschnittlich 14 Patienten pro Monat rechnen, die über Floater klagen. Eine andere Studie verwendete eine Smartphone-App, um die Prävalenz von Floatern in der Allgemeinbevölkerung zu bewerten. Von 603 Android-Nutzern gaben etwa 446 oder 74 % Floater an. Aber nur etwa ein Drittel von ihnen klagte über Beeinträchtigungen des Sehvermögens. Da die meisten Menschen den Zustand entweder lernen oder Floater schließlich verschwinden, betrachten die meisten Forscher und Forscher den Zustand als gutartig. Aber für andere kann das Phänomen zu ernsterem Leid oder Beeinträchtigung führen oder ein Vorbote für zukünftige Probleme sein. Das plötzliche und intensive Auftreten von Floater bei älteren Menschen kann beispielsweise auf etwas hindeuten, das als hintere Glaskörperablösung oder PVD bezeichnet wird, die Trennung des Glaskörpers von der Netzhaut. PVD kann dann zu Netzhautrissen und schließlich zur Erblindung führen. Eine aktuelle Studie des Journal of the American Medical Association ergab, dass Patienten mit akutem Auftreten von Floater, die an Augenärzte überwiesen wurden, eine Wahrscheinlichkeit von 14 % hatten, einen Netzhautriss zu haben. Das ist hoch genug, dass solche Patienten „für eine dringende augenärztliche Untersuchung triagiert werden sollten“. Ein eher akzeptiertes Verfahren für Patienten, die so viele Floater haben, dass ihr Sehvermögen beeinträchtigt wird, ist die sogenannte Vitrektomie, bei der der Glaskörper durch eine Kochsalzlösung ersetzt wird. Da Vitrektomien jedoch ihre eigenen ernsthaften Risiken bergen, darunter Netzhautrisse und Katarakte, werden sie normalerweise als letztes Mittel angesehen und nur dann, wenn Floater das Sehvermögen eines Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Viele von uns betrachten anhaltende Floater eher als lästig denn als behandlungsbedürftigen Zustand. Für die meisten Menschen „erfordert die konventionelle Behandlung der meisten Glaskörpertrübungen in der Regel nur Beruhigung und Aufklärung“, schreiben Sendrowski und Bronstein. Eine Studie italienischer Forscher aus dem Jahr 2012 unterstreicht diesen Punkt: Viele von uns halten anhaltende Augenschmaus eher für lästig als für eine behandlungsbedürftige Erkrankung. Für die meisten Menschen bemerken wir sie vielleicht von Zeit zu Zeit, besonders wenn wir in einen klaren blauen Himmel blicken, wo sie am auffälligsten sind, und halten sie für neugierig oder rätselhaft … bis sie verblassen oder sowohl aus unserer Sicht als auch aus unserer Aufmerksamkeit verschwinden.

Op.Dr.Ahmet UMAY

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