Was ist die Gelbfleckenkrankheit?

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Die Gelbfleckenkrankheit (altersbedingte Makuladegeneration) ist eine Krankheit, die eine Verschlechterung der Struktur und einen Funktionsverlust der als „Makula“ bezeichneten Region verursacht, die für das zentrale Sehvermögen des Auges verantwortlich ist.

Die Makula ist die Region, in der die lichtempfindlichen Sehzellen am stärksten in der Netzhautschicht konzentriert sind, und ist für das detaillierte Sehen verantwortlich. Die Makula bedeckt einen sehr kleinen Bereich der Netzhaut, ist aber wesentlich empfindlicher als die umgebende (periphere) Netzhautschicht. Die Makulaschicht muss stark und gesund sein, um Kleingedrucktes lesen, eine Nadel einfädeln und die Schrift auf Straßenschildern deutlich erkennen zu können. Die periphere Netzhaut ermöglicht es uns, die Seiten zu sehen. Beispielsweise; Während die periphere Netzhaut es Ihnen ermöglicht, die allgemeine Form einer Person zu sehen, die neben Ihnen sitzt, ermöglicht Ihnen die Makula, Details zu sehen, wenn Sie das Gesicht dieser Person betrachten.

Zusammen mit der normalen Alterungsbeschleunigung des Körpers tritt bei vielen Menschen eine Makuladegeneration (Gelbfleckenkrankheit) auf. In dieser Region gibt es viele verschiedene Krankheiten, aber die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste makuläre Makuladegeneration.

Die Netzhautschicht besteht aus 10 separaten Schichten, die dazu beitragen, dass die Sehfunktion vollständig realisiert wird. Aufgrund des fortschreitenden Alters und einiger toxischer Wirkungen bilden sich aus diesen Schichten Stoffwechselschlacken und kleine gelbe Ablagerungen (Druzen) in der Schicht namens Retinal Pigment Epithelium (RPE).

Verschwommenes Sehen, Ablenkungen im zentralen Sehen – Sehstörungen oder vollständiger Verlust des zentralen Sehens können sich bei Makuladegeneration entwickeln. Das periphere Sehen ist in der Regel nicht beeinträchtigt. Zum Beispiel können die Patienten, wie bei der Uhr auf dem Bild, die Stunden- und Minutenzeiger in der Mitte nicht sehen, während sie die Uhr im Allgemeinen sehen.

AMD verursacht normalerweise keine vollständige Erblindung. Wenn die Patienten keine zusätzlichen Augenprobleme haben (z. B. grauer Star, Glaukom), bleibt ihr peripheres Sehen erhalten und sie können weiterhin die Seiten sehen. Die Scham, das Zentrum zu sehen, hindert uns jedoch daran, viele Dinge des täglichen Lebens (wie Lesen, Essen, Fernsehen) bequem zu erledigen. Die altersbedingte Makuladegeneration beginnt meist an einem Auge, bei den meisten Patienten ist jedoch mit der Zeit auch das andere Auge betroffen. Die Erkrankung kann im Anfangsstadium symptomlos sein, daher ist eine Augenuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr sehr wichtig, auch wenn keine Beschwerden bestehen.

Es gibt zwei Arten von altersbedingter Makuladegeneration.

AMD vom trockenen Typ

Die häufigste Makuladegeneration ist die altersbedingte Makuladegeneration vom trockenen Typ. Mit fortschreitendem Alter wird die Makulaschicht dünner und verliert ihre Funktion. Die Krankheit beginnt, wenn sich kleine gelbe Ablagerungen, sogenannte Drusen, in der Makula absetzen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Menge der Ablagerungen zu und die Makulaschicht wird dünner und das Sehvermögen nimmt allmählich ab.

Da die relativ weniger gefährliche AMD vom trockenen Typ das Risiko birgt, sich in andere feuchte AMD-Typen zu verwandeln, werden die Patienten unter Kontrolle gehalten und gebeten, ihr zentrales Sehen jeden Tag zu Hause mit dem Quadrattest zu bewerten. Eine Veränderung im Aussehen der zentralen Quadrate (wie Brüche, Krümmungen, Schnitte) kann ein Zeichen für den Übergang zu einer feuchten AMD sein, und wenn dies festgestellt wird, sollten Sie sofort Ihren Augenarzt aufsuchen.

Nass-AMD

10 % der altersbedingten Makuladegeneration ist feuchte AMD. Obwohl es weniger häufig vorkommt, verursacht es mehr Schäden am zentralen Sehen als der trockene Typ.

In fast jedem Teil unseres Körpers befinden sich feine Kapillaren. Die Anzahl dieser feinen Gefäße, deren Hauptaufgabe es ist, Nährstoffe und Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren, ist normalerweise konstant und sie wachsen oder nehmen nicht an Zahl zu.

Bei der feuchten Makuladegeneration und der Makuladegeneration wachsen einige dünne Gefäße abnormal unter der Netzhautschicht (Aderhautregion). Diese abnorme Neovaskularisation wird als „choroidale Neovaskularisation“ bezeichnet. Aus diesen abnormalen Kapillaren treten Flüssigkeit und Blut aus, was zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Aufgrund dieser Leckage wird die Krankheit als feuchte AMD bezeichnet. Der Sehverlust bei BIM vom nassen Typ ist schneller und intensiver als beim trockenen Typ. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit sehr wichtig.

Wer gehört zur Risikogruppe für altersbedingte Makuladegeneration?

über 50 Jahre alt sein

Eine Familiengeschichte von AMD haben

Rauchen

„Ich wünsche euch allen eine gesunde Woche…….“

Op.Dr.Ahmet UMAY

(Augenheilkunde & Podologische Chirurgie) Bristol/UK

Quelle: Memorial Eyes of Surgeries Meeting 2014

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