Die Idee, ein blindes Auge durch eine Augenprothese zu ersetzen, ist für Patienten, aus welchen Gründen auch immer, eine emotional herausfordernde Entscheidung. Bei einem sehr guten chirurgischen Eingriff und einer erstklassigen prothetischen Verarbeitung werden jedoch bei den meisten Patienten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
WELCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN SIND BEI EINEM blinden Auge?
Bei einem blinden Auge können in einigen Fällen mit farbigen Kontaktlinsen oder Over-the-Eye-Prothesen ohne Operation symmetrische Ergebnisse erzielt werden. Dazu muss das blinde Auge allerdings erst einmal dafür geeignet sein. Mit speziellen Operationen können solche Augen mit Prothesen versorgt werden, wenn die Prothese trotz aller Bemühungen nicht auf das Auge gesetzt werden kann und Beschwerden wie Schmerzen, Rötungen und Tränen im Auge auftreten, die den Menschen stören und seinen Alltag beeinträchtigen unbewohnbar, sollte das blinde Auge entfernt und für das Tragen einer Prothese geeignet gemacht werden. Obwohl viele Patienten keine Beschwerden haben, entscheiden sie sich aufgrund der nahezu perfekten Ergebnisse auch für kosmetische Zwecke für eine Augenprothese. Grundsätzlich werden in der prothetischen Augenchirurgie zwei Verfahren angewendet. Die erste und am häufigsten angewandte Methode ist die „Evisceration“-Methode, bei der nur der Augeninhalt entleert wird. Bei dieser Methode werden die Augenmuskeln in keiner Weise berührt. Nachdem der Inhalt des blinden Auges entleert ist, wird ein Augenhöhlenimplantat eingesetzt, um diese Lücke zu füllen. Die Operation dauert etwa 30 Minuten und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die zweite verwendete Methode ist die Methode, die wir “Enukleation” nennen, bei der das gesamte Auge entnommen wird. Bei dieser Operation werden die Augenmuskeln getrennt und das Auge als Ganzes entnommen und die Muskeln auf das Augenhöhlenimplantat gesetzt. Eine Enukleation kann in Fällen erforderlich werden, in denen sich das Auge überhaupt nicht entwickelt, wie z. B. bei Augentumoren oder Mikrophthalmie. Welche Methode auch immer zur Anwendung kommt, Enukleation oder Eviszeration, für ein perfektes Ergebnis ist eine sehr gute chirurgische und prothetische Ausführung erforderlich.
WIE VIELE ORBITALIMPLANTATEN WERDEN IN DER PROTHETISCHEN CHIRURGIE VERWENDET?
Augenhöhlenimplantate sind spezielle Materialien in runder Form, die künstlich oder natürlich sein können und zum Auffüllen des nach einer prothetischen Operation verlorenen Raums verwendet werden. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Augenhöhlenimplantaten. Die am häufigsten verwendeten Implantate bestehen aus Silikon-, Acryl-, Polyethylen- und Hydroxylapatit-Materialien. Jedes Implantat hat seine eigenen Minus- und Plusmerkmale. Grundsätzlich erfüllen sie alle die gleiche Aufgabe, jedoch gewinnen die Eigenschaften des blinden Auges, die diesbezügliche Erfahrung des Arztes und die Präferenzen des Patienten bei der Auswahl der Implantate an Bedeutung. Augenhöhlenimplantate werden in verschiedenen Größen hergestellt. Die Größen reichen von 14 mm bis 22 mm. Obwohl die Größe des zu verwendenden Augenhöhlenimplantats von Person zu Person unterschiedlich ist, ist die Verwendung von 20 mm oder größeren Implantaten bei Erwachsenen entscheidend für die Bewegung der später herzustellenden Prothese. Implantate mit kleinerem Durchmesser können bei Kindern und Säuglingen verwendet werden. Augenprothesenoperationen können in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Dies hängt ganz vom Allgemeinzustand des Auges und des Patienten ab. Wenn sich die Patienten nach der Operation gut fühlen, können sie nach Hause gehen, aber wir ziehen es oft vor, unsere Patienten für eine Nacht im Krankenhaus unterzubringen, um eine angenehmere postoperative Schmerzkontrolle zu gewährleisten. Unmittelbar nach der Operation wird das Auge geschlossen und am nächsten Tag geöffnet und verbunden. Dann werden Tropfen und eine Antibiotikatherapie verschrieben. Einige Patienten können einige Tage nach der Operation Schmerzen verspüren, dies ist natürlich von Patient zu Patient unterschiedlich. Die wichtigste Schmerzursache ist die Bewegung des operierten Auges mit der Bewegung des gesunden Auges. Was unsere Patienten nicht vergessen sollten, ist, dass bis zur Anfertigung der Prothese ein Kunststoffschutz, den wir „Konformer“ nennen, auf der Innenseite angebracht wird. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, können nach etwa 1 Woche wieder arbeiten. Wir empfehlen unseren Patienten, bis zur Anfertigung der Prothese Augenpads zu tragen, wenn sie nach draußen gehen, um eine Infektion des Auges zu vermeiden. Die Prothese kann frühestens 1 Monat nach der Operation angefertigt werden. Dies ist die Mindestzeit, die für die Heilung des Operationsfeldes erforderlich ist. Nach dem 1. Monat werden die Patienten bei ausreichender Heilung zur Anfertigung der Augenprothese ins Prothesenzentrum überwiesen. Im Prothesenzentrum wird eine personalisierte Prothese angefertigt und dieser Zeitraum kann ca. 3-4 Tage dauern.
WIE IST DIE AUGENPROTHESE ZU PFLEGEN?
Nach Anfertigung der Augenprothese gewöhnen sich unsere Patienten in kurzer Zeit an ihre Prothese und die Prothese wird zu einem Teil ihres Körpers. Unsere Patienten müssen die Augenprothese nicht ständig an- und ausziehen. Die Reinigung und Kontrolle der Prothese sollte in bestimmten Abständen von Augenärzten und Augenärzten in Prothesenzentren durchgeführt werden. Nach einer sehr guten chirurgischen und prothetischen Arbeit kann sich das prothetische Auge mit einer Geschwindigkeit bewegen, die dem gesunden Auge nahe kommt. Patienten können mit der Augenprothese alle Arten von Aktivitäten ausführen. Sie können im Meer schwimmen und Sport treiben. Darüber hinaus empfehlen wir unseren Patienten dringend, künstliche Tränen zu verwenden, um die Augenprothese lebendiger aussehen zu lassen und für Gleitfähigkeit zu sorgen. Doch trotz aller Anwendungen nutzt sich die Prothese ab und verliert mit der Zeit ihren Glanz, und der Schaft, an dem die Prothese aufhört und den wir „Schaft“ nennen, verändert sich. Aus diesem Grund ist es im Hinblick auf die Prothesentauglichkeit sehr wichtig, die Prothese alle 3-4 Jahre auszutauschen. Solange die Augenprothesenoperation gut durchgeführt wird, ist eine zweite Operation nicht erforderlich. Das mit der Operation eingesetzte Augenhöhlenimplantat bleibt problemlos ein Leben lang an Ort und Stelle. Leider können aufgrund schlecht durchgeführter Operationen und der Platzierung ungeeigneter Augenhöhlenimplantate unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Unerwünschte Nebenwirkungen sind die Dislokation der Prothese im Laufe der Zeit, die Öffnung ihrer Oberfläche und die anhaltenden Grate beim Patienten. Andauernde Grate und Unbehagen beim Patienten zeigen, dass die Prothese mit dem Schaft nicht geeignet ist. Dies erfordert eine erneute Untersuchung der Prothese. Leider ist die am meisten unerwünschte Situation die Öffnung oder Dislokation des platzierten Augenhöhlenimplantats. In einem solchen Fall sollte ein neues Implantat gesetzt werden oder, wenn die Öffnung klein ist, dieser Bereich geflickt werden. Diese Operationen sind wirklich etwas Besonderes und sollten von spezialisierten Augenchirurgen durchgeführt werden. Im Laufe der Jahre können Patienten, die Prothesen tragen, hängende obere Augenlider, schlaffe untere Augenlider und orbitale Grübchen erfahren. Wenn diese Situationen auftreten, sollten die Augenlidkorrektur und die Orbitaaugmentation in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Bristol University Ophthalmology Section Vereinigtes Königreich Quelle: Veröffentlichung der Eye Foundation