Retinopathie im Auge behalten
Suchen Sie mindestens einmal im Jahr Ihren Augenarzt auf, um die diabetische Retinopathie zu kontrollieren. Wenn Sie an Retinopathie leiden, müssen Sie Ihren Augenarzt mehrmals im Jahr aufsuchen. Ihr Arzt kann Sie informieren und behandeln, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert. Wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt, wenn Sie Sehprobleme wie verschwommenes Sehen oder schwarze Linien haben. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, beachten Sie, dass eine Schwangerschaft das Risiko einer Retinopathie erhöht. Sie müssen sich vor der Schwangerschaft einer Augenuntersuchung und einmal im Trimester (alle drei Monate) einer Nachuntersuchung unterziehen.
Behalten Sie andere Augenprobleme im Auge
Menschen mit Diabetes können viele Augenprobleme entwickeln (Katarakt, Glaukom usw.), die anders als Retinopathie behandelt werden können:
Ein Katarakt ist eine Trübung Ihrer Intraokularlinse, die Ihre Sicht verschleiert. Anstelle der durch die Kataraktoperation eingetrübten Linse wird eine neue Kunstlinse eingesetzt. Bei Augen mit diabetischer Retinopathie sollte man sich jedoch gut überlegen, ob man sich für eine Kataraktoperation entscheidet. Denn diese Operation kann zum Fortschreiten der diabetischen Retinopathie führen.
Ein Glaukom tritt auf, wenn der Druckanstieg im Auge Ihren Sehnerv schädigt, und es schreitet schleichend fort, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen, Ihr Gesichtsfeld einzuengen, ohne dass Sie es bemerken, und einen irreversiblen Sehverlust zu verursachen. Der Sehverlust manifestiert sich im letzten Stadium. Wenn wir ein Glaukom haben, kann der Druck durch Medikamente oder eine Operation gesenkt werden.

Argon-Lasertherapie verstehen
Die Lasertherapie ist eine spannende Technologie, die in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt wird. Ihr Augenarzt kann Ihnen eine Lasertherapie empfehlen. Die Lasertherapie kann das Fortschreiten der Retinopathie stoppen oder verlangsamen.
Was ist Laser?
Laserlicht ist Energie aus einer speziellen Lichtquelle. Es konzentriert sich auf erkrankte Bereiche Ihrer Netzhaut. Diese Energie begrenzt oder zerstört den erkrankten Bereich.
Wie benutzt man Laser?
Ihr Augenarzt fokussiert den Laser auf die erkrankten Bereiche Ihrer Netzhaut. Der Laser reduziert Ödeme und Leckagen, begrenzt verstopfte und schwache Gefäße, reduziert oder stoppt die Bildung neuer Gefäße. Der Laser kann auf zwei Arten angewendet werden: fokale Behandlung oder Behandlung der gesamten Netzhaut (PRP).
Fokale Therapie: Es wird zur Behandlung von Makulaödemen verwendet, die durch fokale Leckage verursacht werden. Der Laser wird angewendet, um Lecks in bestimmten erkrankten Bereichen zu begrenzen. Eine fokale Laserbehandlung kann verhindern, dass sich Ihr Sehvermögen verschlechtert, und kann Ihr Sehvermögen sogar innerhalb von Monaten verbessern.
In Fällen, in denen keine Laserbehandlung der gesamten Netzhaut durchgeführt wird, können plötzliche und starke Blutungen im Auge auftreten, und es kann sich ein plötzlicher Sehverlust entwickeln und eine Operation erforderlich machen.
Andere mögliche Möglichkeiten sind:
Abnormale Gefäßstrukturen können sich im vorderen Teil des Auges entwickeln, und es kann sich ein sehr schwerwiegendes Glaukom (Augendruckerkrankung) entwickeln, und wenn es in Ruhe gelassen wird, kann das Auge zu einem schmerzenden Auge werden. Glaukomschäden sind irreversibel.
Abnormale Gefäßstrukturen in der Netzhaut können sich in abnorme Membranformationen auf der Netzhaut verwandeln, die durch Ziehen an der Netzhaut eine Netzhautablösung verursachen und schwere und riskante Operationen erfordern können.
Mit anderen Worten, wenn Situationen auftreten, die den Laser der gesamten Netzhaut erfordern, ist das Ziel nicht mehr die Verbesserung des Sehvermögens, sondern der Erhalt des aktuellen Zustands. Es kann jedoch zu Blutungen kommen, während die Laserbehandlung noch läuft und bevor sie wirksam wird. Meistens denken die Patienten, dass der Grund für diese Situation der Laser ist. Laser ist jedoch eigentlich eine Behandlung, die die Wahrscheinlichkeit solcher Situationen verringert. Es gibt auch einige negative Auswirkungen von Laser. Zum Beispiel verengt es das Sichtfeld und kann nachts zu Sehschwierigkeiten führen, und es kann zu Blendungen in der Sonne kommen.
Wie erstelle ich einen Laser?
Die Lasertherapie kann in der Arztpraxis, im Operationszentrum oder im Krankenhaus erfolgen. Betäubungstropfen können vorher auf Ihr Auge aufgetragen werden.
Während der Behandlung sollten Sie wie bei Untersuchungen Ihren Kopf in ein lichtemittierendes Mikroskop legen und das andere Auge auf ein Objekt fokussieren, damit sich Ihr behandeltes Auge nicht bewegt. Ihr Arzt kann eine spezielle Kontaktlinse verwenden, um die Netzhaut besser sehen zu können.
Möglicherweise sehen Sie ein helles Licht und hören Klickgeräusche. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie nicht zu sprechen. In einigen Stadien der Laseranwendung können Schmerzen auftreten.
Nach der Behandlung kann das Auge mit einem Wattestäbchen bedeckt werden und Ihr Arzt kann vorschlagen, dass jemand anderes Sie nach Hause fährt und sich ausruht. Abhängig von Ihrem Augenproblem kann Ihr Arzt andere Behandlungen verschreiben.
Mögliche Nebenwirkungen nach Laser
Einige Nebenwirkungen können nach einer Laserbehandlung auftreten. Die meisten davon sind vorübergehend. Es kann zu Augentränen, Pupillenerweiterung oder Kopfschmerzen kommen. Doppeltes oder verschwommenes Sehen, Lichter können Sie blenden, und Sie können eine Verengung des Sichtfelds oder eine verminderte Nachtsicht bemerken. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie plötzliche Schmerzen oder Sehverlust haben.
Intraokulare Arzneimittelinjektionen:
Bei der Behandlung des diabetischen Makulaödems wurde in den letzten Jahren häufig die intraokulare Injektion von Cortison oder Anti-VEGF-Medikamenten verwendet. Diese Medikamente müssen normalerweise in Abständen von 1-3 Monaten wiederholt werden. Während bei manchen Augen sehr gute Antworten in Form von Sehsteigerungen erzielt werden können, ist es bei manchen Augen möglich, den aktuellen Zustand beizubehalten. Es gibt auch Fälle, die auf diese Behandlungen nicht ansprechen.
Intraokulare Injektionen können auch verschiedene Komplikationen haben. Die wichtigste davon ist die intraokulare Infektion (Endophthalmitis). Es tritt bei etwa 0,01 % auf und das erste Symptom ist vermindertes Sehvermögen, starke Schmerzen und Rötung. In einer solchen Situation sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, und Sie benötigen möglicherweise dringend intraokulare Antibiotika-Injektionen oder eine Vitrektomie-Operation. Einige Keime sind sehr schädlich und können trotz aller Behandlungen zum Verlust des Auges führen.
Blutungen, Kataraktentwicklung, Netzhautablösung und Glaukom sind weitere seltene mögliche Komplikationen.
Vitrektomie : Glaskörperentfernung
Eine Blutung in den Glaskörper oder das Herausziehen des Glaskörpers aus der Netzhaut kann Ihr Sehvermögen stark beeinträchtigen. Ihr Augenarzt möchte diese abnormalen Strukturen und Blutungen möglicherweise chirurgisch entfernen (Vitrektomie-Operation). Dies geschieht normalerweise, nachdem andere Behandlungen versucht wurden. Bei einigen Augen kann es notwendig sein, 2-7 Tage vorher Medikamente in das Auge zu injizieren, um sich auf die Operation vorzubereiten.
Operationsvorbereitung
Nachdem die Operation geplant ist, wird Ihnen gesagt, wie Sie sich vorbereiten müssen. Der Eingriff kann stationär oder ambulant durchgeführt werden. Die anzuwendende Anästhesie können Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Vor der Operation müssen Sie möglicherweise mit den zuständigen Abteilungen für Ihre Diabetes- oder Herzprobleme konsultiert werden, falls vorhanden. Während der Operation entfernt der Chirurg chirurgisch Narbengewebe, das den Glaskörper und die Netzhaut zieht. Um den Glaskörperraum aufzufüllen, wird Kochsalzlösung, Luft, Gas oder Silikon in das Auge gegeben. Dadurch bleibt die Netzhaut im Augenhintergrund an Ort und Stelle.
Nach Vitrektomie
Das behandelte Auge wird für eine Weile geschlossen. Ein vorübergehender Sehverlust kann über einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu einigen Wochen auftreten.
Mögliche Nebenwirkungen:
Nach einer Vitrektomie können Augenlidschwellung, wässriger oder roter Ausfluss, Stechen oder Rötung des Augenweißes auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt bei anhaltenden Schmerzen oder plötzlichem Sehverlust an. Bei Blutungen, Netzhautrissen oder Infektionen können weitere Operationen erforderlich sein.
ACHTUNG AUF IHRE GESUNDHEIT!
Wenn Sie Diabetes haben, brauchen Sie ein professionelles medizinisches Team zur Kontrolle. Ihr Augenarzt, der Teil dieses Teams ist, hilft Ihnen bei der Überwachung der diabetischen Retinopathie. Sinnvolle Hilfe kann Ihr Augenarzt aber nur leisten, wenn Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen.