Wie wird Glaukom behandelt?

Behandlung des Offenwinkelglaukoms
Nach der Diagnose Glaukom ist es heute das Ziel der Behandlung, durch Senkung des Augeninnendrucks die Schädigung des Sehnervs zu stoppen und das Fortschreiten des Sehverlustes zu verhindern. Die Methoden, die zu diesem Zweck angewendet werden können, können in drei medikamentöse Behandlungen, Laserbehandlungen und chirurgische Behandlungen unterteilt werden.
Arzneimitteltherapie
Ziel beim Offenwinkelglaukom ist es, Nervenfaserschädigungen durch Senkung des Augeninnendrucks vorzubeugen.Bei der medikamentösen Behandlung des Glaukoms werden viele Tropfen eingesetzt. Diese Tropfen senken den Augeninnendruck mit unterschiedlichen Mechanisierungen: Während einige der Glaukom-Medikamente die Produktion von Augenflüssigkeit reduzieren, erleichtern andere es der Augenflüssigkeit, das Auge zu verlassen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Gesichtsfelduntersuchungen und Nachsorge des Schröpfens des Sehnervenkopfes beobachtet. Die medizinische Behandlung wird fortgesetzt, solange die Schädigung des Gesichtsfelds gestoppt ist.
Bei Misserfolg wird der zweite Drop hinzugefügt. Sinkt der Augeninnendruck nicht, wird nach Einverständnis des behandelnden Arztes ein dritter Tropfen hinzugegeben Vor Beginn der Tropfenbehandlung sollte abgeklärt werden, ob der Patient an einer Herz-Lungen-Erkrankung leidet. Denn einige der bei der Glaukombehandlung eingesetzten Tropfen können Atembeschwerden und Herzrhythmusstörungen verursachen. Daher sollten solche Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Auch hier können einige Arten von Glaukomtropfen verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und allergische Reaktionen verursachen.
Es gibt auch einige orale Medikamente (Tabletten), die zur Senkung des Augeninnendrucks verwendet werden. Aber diese Medikamente sind Medikamente, die für einige Tage verwendet werden, um den Augeninnendruck in kurzer Zeit zu senken. Bei längerfristiger Anwendung treten Nebenwirkungen wie Verschlechterung des Blutelektrolythaushaltes (insbesondere Kaliumverlust), Taubheitsgefühl in Händen und Füßen sowie langfristig Nierensteinbildung auf. Befindet sich der Augeninnendruck bei einem Patienten mit Glaukom unter Tropfentherapie auf einem normalen Niveau und wird dieses Niveau konstant gehalten, muss der Patient diese Tropfen lebenslang kontinuierlich und regelmäßig anwenden.


Laserbehandlung:
Bei der Behandlung des Glaukoms ist der Laser eine Behandlungsoption, die vor der Operation bei Patienten angewendet werden kann, die nicht ausreichend auf eine medikamentöse Therapie ansprechen. Auch die Anwendung des Argon-Lasers am Trabekelwerk beim Glaukom stellt eine Behandlungsmöglichkeit des Glaukoms dar. Durch die Laserbehandlung kann der nicht sehr hohe Augeninnendruck auf ein normales Maß gesenkt werden. Diese Anwendung kann den Augendruck um bis zu 30 Prozent senken. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel 2-3 Jahre und die Wirkung lässt innerhalb von 5 Jahren sehr stark nach. Dann kann der Augeninnendruck wieder ansteigen, daher ist der Laser nur bei Drücken bis 26 mmHg eine geeignetere Option, wenn es darum geht, bei Patienten, die eine medikamentöse Behandlung nicht einhalten, aber nicht operiert werden können, Zeit zu sparen.
Chirurgische Behandlung:
Lässt sich bei einem Patienten mit Glaukom der Augeninnendruck trotz aller eingesetzten Medikamente nicht auf ein normales Niveau senken, schreitet die Sehnervschädigung allmählich fort und verschlechtert sich das Gesichtsfeld, ist eine Operation erforderlich. Darüber hinaus muss der Arzt möglicherweise frühzeitig eine Glaukomoperation bei Patienten durchführen, die Schwierigkeiten bei der Nachsorge haben, die Einnahme von Medikamenten stören und sich nicht an die Kontrollen halten oder nicht kommen. Wenn die Operation verschoben wird, obwohl sie notwendig ist, verliert der Patient Tag für Tag sein Sehvermögen. Glaukomoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, wenn es sich um einen Säugling oder ein Kind handelt, und unter örtlicher Betäubung bei erwachsenen Patienten. Die Operation, die in der Chirurgie durchgeführt wird, soll den Abfluss von Augenflüssigkeit erleichtern, die schwer aus dem Auge zu bekommen ist und somit einen Anstieg des Augeninnendrucks verursacht.
Dafür gibt es verschiedene Techniken. Die beim Offenwinkelglaukom angewandten Operationsmethoden sind die Trabekulektomie und die Viskokanalostomie. Bei beiden Methoden geht es darum, einen Kanal zu öffnen, der es der Augenflüssigkeit ermöglicht, das Auge leicht zu verlassen. Es ist nicht erforderlich, dass sich der Patient nach der Operation hinlegt. Manchmal kann es nach der Operation zu einem erneuten Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Dann kann es notwendig sein, eine Glaukomoperation ein zweites Mal durchzuführen. Bei einigen hartnäckigen Arten des Glaukoms ist es nicht möglich, mit herkömmlichen chirurgischen Techniken Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall werden einige Schläuche (Ventile) in das Auge eingeführt und versucht, den hohen Augeninnendruck zu reduzieren.Nach der Operation ist die Gesichtsfeldnachsorge sehr wichtig. Bei manchen Patienten kann es sowohl nach einer Laser- als auch nach einer normalen Operation erforderlich sein, die Einnahme von Medikamenten fortzusetzen oder Operationen zu wiederholen.
Behandlung des geschlossenen Winkelglaukoms
Ein akuter Anfall kann mit Medikamenten gestoppt werden, die die Pupille verkleinern und die Sekretion von Intraokularflüssigkeit reduzieren. Eine Laser-Iridotomie ist erforderlich, wenn der Augeninnendruck auf sein normales Niveau abfällt. Mit anderen Worten wird mit einem Laser ein Loch in die Iris gemacht. Somit kann die Flüssigkeit in der Hinterkammer leicht in die Vorderkammer gelangen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, nachdem das Auge mit Tropfen betäubt wurde, und dauert einige Minuten. Es kann vorsorglich auch auf das andere Auge aufgetragen werden. Denn wenn der Winkel in einem Auge eng ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das andere eng ist. Ob der Winkel eng oder weit ist, kann durch eine Technik namens Gonioskopie bestimmt werden.

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